Marvin Esse: Seitenzahl auf Seite an beliebiger Stelle drucken?

Hallo,

ich schlage mich zum ersten Mal mit Druckoptionen rum und versuche entsprechend einer Vorgabe unseres Qualtitätsmanagements bei Ausdrucken die Seitenzahl und Anzahl Seiten im Dokument unterzubringen.

Dafür habe ich im Dokument innerhalb einer Tabelle als Bestandteil des Headers ein <div id="seitenzaehler"></div> platziert. Die Tabelle nutze ich, um bei einem Seitenwechsel automatisch wieder den Tabellen-Header und einen Footer anzuzeigen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei. Nun versuche ich per CSS dem Dokument das Seitenzählen beizubringen, bisher leider ohne Erfolg.

Das CSS sieht derzeit so aus:

	@media print {
		@page { 
			counter-reset: page 1;
			counter-increment: page;
		}
		#seitenzaehler:after {
			content: "Seite " counter(page) " von " counter(pages);
		}
	}

Bei der Druckvorschau wird immer nur "Seite 0 von 0" ausgegeben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

LG Marvin

  1. Hallo

    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

    Gar nicht.

    Webseiten haben im Gegensatz zu Papierseiten keine Größe. Viele Webseitenersteller sind damit überfordert und können deshalb keine soliden Webseiten erstellen.

    Du willst den umgekehrten Weg gehen. Das funktioniert in der Regel genau so wenig.

    Webseiten können nur rudimentär gedruckt werden. Entscheidend ist auch der verwendete Browser, der den Ausdruck grundlegend beeinflusst.

    Die Probleme beginnen zum Beispiel bereits bei der Schriftart. Genau wie bei der Ansicht können auch beim Ausdruck nur die auf dem jeweiligen Rechner vorhandenen verwendet werden.

    Noch unvorhersagbarer sind die von den Browsern hinzugefügten Kopf- und / oder Fußzeilen.

    Und ob und wie die Browser das Drucklayout umsetzen.

    Einige Grafiken werden von einigen Browsern gedruckt, von anderen nicht.

    Sinnvoll ist deshalb nur überhaupt ein grundsätzliches Drucklayout zu erstellen.

    Wenn die Ausgabe genau vorgeschrieben werden soll, sollten besser entsprechende "Papierprogramme" verwendet werden. Zum Beispiel die Daten in ein pdf-Dokument umwandeln.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy,

      das klingt ja leider überhaupt nicht gut. Ich hätte erwartet, dass sich da mal eteas getan hätte und es auch hier zu einem vernünftigen und umsetzbaren Standard gekommen wäre.

      Dann werde ich wohl selber die gedruckten Zeilen zählen müssen, um einen Seitenzähler zu simulieren. Da das auch von Drucker zu Drucker unterschiedlich sein kann, werde ich da wohl auch noch Spaß bekommen.

      Dabei war ich zuversichtlich, denn die Header/Footer einer Tabelle wurden in der Druckvorschau schonmal wie erhofft umgesetzt.

      LG Marvin

      1. Hej Marvin,

        das klingt ja leider überhaupt nicht gut. Ich hätte erwartet, dass sich da mal eteas getan hätte und es auch hier zu einem vernünftigen und umsetzbaren Standard gekommen wäre.

        Die Seitenzahlen (x von y) werden doch ohnehin ausgegeben (standardmäßig), wenn man das nicht abschaltet...

        Dabei war ich zuversichtlich, denn die Header/Footer einer Tabelle wurden in der Druckvorschau schonmal wie erhofft umgesetzt.

        Es funktioniert ja auch allerhand. Ich hatte mal vor geraumer Zeit einen Auftrag für eine durchgestylte Druckvorlage. Ist extrem Zeitaufwändig und nervig, aber es geht eine ganze Menge.

        Für Seitenzahlen hatten wir aber auf die Standard-Funktion zurück gegriffen. Gott sei Dank musste ich seither so etwas nicht mehr machen. Heute hat man das Internet ja jederzeit auf dem Smartphone griffbereit und kann sich Seiten dort auch (z.B. als PDF) drauf abspeichern, um sie z.B. im Funkloch zu lesen.

        Insofern halte ich das ganze Unterfangen für sinnlos... - nützt dir freilich nichts. Ich weis selber: an uns Entwickler werden immer wieder sinnlose Anforderungen gestellt und unsere Beratung interessiert keinen. Auftraggeber sind oft wie kleine Kinder, die gegen alle Argumente wollen, was sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben :-}

        Marc

    2. Moin,

      Webseiten haben im Gegensatz zu Papierseiten keine Größe.

      Da es hier um gedruckte Seiten geht ("ich schlage mich zum ersten Mal mit Druckoptionen rum"), wird die Größe vom Papier im Drucker bestimmt. Bei mir z.B. A4

      Webseiten können nur rudimentär gedruckt werden. Entscheidend ist auch der verwendete Browser, der den Ausdruck grundlegend beeinflusst.

      Der Firefox kann seit mind. 15 Jahren auf Kommando Seiten umbrechen mit

      .a4 {
        page-break-before: always;
      }
      

      Wenn es darum geht, selbst zu drucken, kann man den Browser bestimmen.

      Die Probleme beginnen zum Beispiel bereits bei der Schriftart. Genau wie bei der Ansicht können auch beim Ausdruck nur die auf dem jeweiligen Rechner vorhandenen verwendet werden.

      Der Firefox kann Schriftarten laden und darstellen. Ich drucke mit dem FF Liederbücher duplex, also zwei Seiten auf ein Blatt, Vorder- und Hinterseite. Ungerade Seiten haben den Heftrand links, gerade Seiten den Heftrand rechts.

      Warum ich HTML statt Word & Co nehme? Wegen der Einbindung von Audio- und Video-Dateien. Ein Liederbuch, das Melodien hören lässt. Das Vorspielen allerdings auf dem Laptop, nicht auf Papier.

      Linuchs