Hallo,
überhaupt nicht, würde ich mal sagen.
Auf irgendeiner Schicht muss man das ja nachverfolgen können.
ja, aber nicht anhand der angeblichen Rufnummer.
Muss ich jetzt meine (ohnehin schon modifizierte) Fritz-Box noch weiter manipulieren, um in solchen Fällen die IPs abfischen zu können? Da eine Kommunikation zustande kommen soll, müssten die ja wenigstens echt sein.
Ich habe wenig bis gar keine Ahnung, wie die Verbindungsaufnahme mit SIP funktioniert. Aber du hast natürlich recht, zumindest die IP-Adresse des Kommunikationspartners müsste daraus irgendwie zu ermitteln sein.
Aber dann kommt die nächste Stufe: Was fängst du mit der IP-Adresse an? Die kannst du dann einem Land und vielleicht sogar einer Organisation zuordnen. Wer dich wirklich anrufen will, weißt du davon aber immer noch nicht.
Die zugehörigen Systeme könnten selbstverständlich bereits hijacked sein.
Auch das ist richtig. Oder es ist nur eine automatische Vermittlungsstelle in einem kleinen gemieteten Büro irgendwo auf den Bahamas, aber der tatsächliche Anrufer operiert von DE aus.
Good luck,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)