1unitedpower: 50 Mio Datensätze Zuordnung, Abfragen, Performance

Beitrag lesen

Was für Lösungen kommen den noch in Frage, die die Performance einer MYSQL Datenbank nicht in die Knie zwingt.

Nimm die erste Variante, dann gibst du dem DBMS die Chance selber eine Index-Struktur aufzustellen, um die Tabelle effizient zu verwalten. Bei einem ausbalancierten Baum als Indexstruktur hast du zum Beispiel eine obere Laufzeitschranke von O(log(n)), wobei n der Anzahl der Datensätze entspricht. Das bedeutet für dein Beispiel, dass der Server log2(50.000.000) ~= 26 Vergleiche auf der Index-Struktur ausführen müsste, um zu erfahren wo der gesuchte Datensatz zu finden ist. Und wenn es statt 50.000.000 nun 5.000.000.000 Einträge sind? Rechne es ruhig mal aus.

Es gibt eine goldene Regel beim DB-Design: Arbeite mit dem DBMS und nicht dagegen.