Sven Rautenberg: Fritzbox auf IPv6 umstellen - macht das Sinn?

Beitrag lesen

Moin!

Ich finde jetzt leider die Doku nicht wieder, die beschreibt, wie man die PE per DHCP-Konfiguration ausschalten kann. Das hat mich etwas erschreckt. Dann weiß man (in mobilen Netzen) nämlich eigentlich nie, ob man nun eine wiedererkennbare IP hat oder eine per PE anonymisierte.

Wenn der DHCP dir unter v4 eine fixe IP immer wieder geben will, kannst du dich genauso wenig dagegen wehren (außer dem Netzwerk fernbleiben). Und die Netzinfrastruktur könnte sogar so gebaut sein, dass diese IP entweder public ist, oder auf dem NAT-Gateway auf eine individuelle Public-IP gemappt wird. Dann siehst du 192.168.1.201 auf deinem Interface und fühlst dich sicher, und trotzdem trackt dich die Welt.

Insofern: Wenn tatsächlich ein DHCPv6 im Netz aktiv ist und Suffixe managen will, soll er das machen. Er wird dir mutmaßlich nicht deine eigene MAC-Adresse als Suffix zuweisen, so wie das bei IPv6 initial bei der konfigurationslosen Findung der IP vorgesehen ist. Also ist davon auszugehen, dass du maximal bei Teilnahme im gleichen Netzwerk einen konstanten Suffix hast (zufällige Suffixe gingen ja auch und wären äquivalent zu PE) und damit dein Traffic längerfristig deiner Maschine zuzuordnen ist. Wenn du über andere Netze gehst, hast du wieder zufällige Suffixe.

Grüße Sven