Sven Rautenberg: Fritzbox auf IPv6 umstellen - macht das Sinn?

Beitrag lesen

Moin!

Das würde mich jetzt mal interessieren: Gibt es für IPv6 ein eigenes Netz?

Unterhalb von OSI-Level 3 nicht. Aber ab Level 3 sind die Unterschiede so groß, dass ein Verbindungsaufbau zwischen jeweils reinen IPv4 / IPv6 Geräten nicht möglich ist. Insofern kann man durchaus den Begriff "eigenes (virtuelles) Netz" gebrauchen.

Beispiel: Internet eines beliebten deutschen Kabelanbieters, der nur IPv6-Adressen bereit stellt und dessen Teilnehmer nicht mal eben einen Heimserver (also kein Webserver, kein SSh_Server, kein VPN-Server, ...) aufsetzen können, der via IPv4 erreichbar ist, was wieder eine Vielzahl von ISP's als einzige Verbindung anbieten. Also von der weit überwiegenden Mehrheit der übrigen Anschlüsse aus nicht.

Und genau deswegen brauchen wir IPv6 überall. Diejenigen, die Server mit IPv6-Adresse nicht erreichen können, sollten ihren Provider ansprechen, wann er gedenkt, auch IPv6 anzubieten.

Wer weiß, dass er IPv6 braucht, findet Tunnelanbieter, die durch die IPv4-Wüste hindurchleiten. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Grüße Sven