Sven Rautenberg: Fritzbox auf IPv6 umstellen - macht das Sinn?

Beitrag lesen

Moin!

Ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich allenfalls dann, wenn ausschließlich IPv6 auf dem gesamten Kommunikationsweg verwendet wird. Ist jedoch irgendwo IPv4 dazwischen, dann muss an den Schnittstellen "ziemlich viel nachgesehen und an den Paketen gefummelt" werden (NAT, Tunneling und so weiter). Es sind dann also Operationen erforderlich, die über das sonst nur erforderliche Routen und/oder/besonders Switchen hinausgehen. Und also Zeit kosten.

Das betrifft Probleme beim Versuch, von IPv4 mit IPv6 zu kommunizieren oder umgekehrt. Die Kommunikation IPv6 mit IPv6 funktioniert bestens.

Noch ein Faktor könnten bei großen Datenmengen Jumbogramme sein (äh: werden), weil der Anteil der Nutzdaten steigt. Fraglich nur wie ein 4GB-Jumbogramm sauber oder auch nur korrigierbar durchs Netz kommen soll. Und "Echtzeit" geht damit erst recht nicht...

Ich gehe also davon aus, dass ein Behaupten eines "Geschwindigkeitsvorteils" von IPv6 sowas wie "Werbung" ist, weil der nur unter bestimmten und "eher seltenen" Umständen zutrifft. Wir verstehen uns?

Hab gerade mal einen http://ipv6-test.com/speedtest/ gemacht: IPv4 mit 6,12 MBit/s, IPv6 mit 25,7 MBit/s (an einem 100MBits/s Kabelanschluss mit klassischem Dual Stack, also Public IP für beide Protokolle). Der Speedtester ist allerdings grauslig lahm, zeigt keine wirkliche Leitungsbandbreite an, die 25,7 MBit/s sind eher unrealistisch.

In der Praxis sind Geschwindigkeitsvorteile allerdings durchaus denkbar: Zum einen ist die IPv6-Hardware noch nicht so ausgelastet, zum zweiten ist sie mutmaßlich neuer, und bei IPv6 ist das Protokoll auch auf Routing optimiert worden.

Klar, wenn die Leitung nur 1 MBit/s hinkriegt, wird es mit jedem Protokoll nicht schneller gehen als Maximum. In der Regel liegen die Geschwindigkeitsbremsen aber nicht in der Leitung der letzten Meile, sondern irgendwo in der Internet-Infrastruktur. Und mit IPv6 nimmt man an manchen Stellen eben andere Wege. Von daher ist mindestens ein Unterschied erklärbar - warum IPv6 gefühlt trotzdem immer schneller ist, weiß ich auch nicht.

Grüße Sven