mermshaus: Affenformular englischer Fachbegriff

Beitrag lesen

Tja, manchmal hat sich eben noch kein Begriff weitläufig etabliert. Ein Beispiel dazu ist auch der Kontextwechsel. Den Begriff hörte ich damals erstmalig hier und er schien und scheint auch nicht sehr weit außerhalb des Self-Raumes verbreitet zu sein.

das stimmt; jetzt, wo du es erwähnst, wirdes mir auch bewusst. Vielleicht liegt es daran, dass noch niemand außerhalb des SELF-Raumes sich die Mühe gemacht hat, das Thema allgemeingültig zu betrachten.

In deutschsprachigen PHP-Foren hat sich der Begriff inzwischen auch so halb durchgesetzt. Vor allem deshalb, weil er verdeutlicht, dass es bei Themen wie XSS oder SQL Injections primär und verallgemeinerbar um korrekte Programmierung geht und sozusagen lediglich sekundär darum, spezielle Angriffsszenarien gegen eine Webanwendung zu behandeln. Dieser Aspekt ist wichtig, weil er vom inhaltlichen Verständnis her exakter ist und weil er ein wenig Argumenten wie „es wird nur lokal genutzt“ oder „Fremde geben dort keine Daten ein“ vorbeugt. (Sicherheit scheint für viele ein eher nebulöses Konzept zu sein, während „du kannst ohne korrekte Kontextwechsel selbst nicht alles eingeben, ohne dass es zu Fehlern kommt“ offenbar besser zu verstehen ist.)

Der entsprechende SELFHTML-Wiki-Artikel wird dabei sehr gern verlinkt (u. a. in einer Standardantwort auf phpforum.de und in der Wissenssammlung).

In der Tat ist der Begriff Kontextwechsel eigentlich auch anders in Verwendung.

An diesen Kontextwechsel dachte ich in der Tat auch schon hin und wieder, wenn hier davon die Rede war. Und dann wurde mir immer bewusst, dass der Ausdruck an sich mehrdeutig und damit nicht optimal ist. Aber ein besserer ist mir auch noch nicht eingefallen.

Ich glaube, die Bestandteile des Begriffs („Kontext“ und „Wechsel“) sind so allgemein, dass es vertretbar ist, ihn in mehr als einem Themenbereich zu verwenden.

Hört sich für mich merkwürdig an. Vielleicht eher self-referencing?

[...] Warum dabei ein Selbstaufruf bei dir Bedenken auslöst und warum ein lediglicher Selbstverweis besser/erklärender/wasauchimmer wäre, kann ich mir grad nicht zusammenreimen.

Nein, ich habe keine Bedenken oder so, es ging mir einfach drum, was besser klingt.

Meine Idee war „pre-filled form“ oder „pre-populated form“. Obwohl ein Affenformular im Grunde noch mal ein Unterbegriff dieser Begriffe ist. Schließlich muss nicht jedes pre-filled form die Daten aus sich selbst beziehen. Eine Variante von „pre-fill form on validation error“ wäre zumindest mein Suchbegriff für die Funktionalität eines Affenformulars gewesen.