1unitedpower: PHP: Vorerst keine Union-Types.

Beitrag lesen

Das sind keine aktuellen News, aber ich habe es erst jetzt durch einen Zufall erfahren. Die PHP-Entwickler haben sich gegen ein Proposal entschieden, das das Typsystem um Union-Types erweitern wollte. Kurzum handelt es sich dabei um eine Möglichkeit, neue Typen durch die Veroderung bereits bekannter Typen einzuführen. Damit dürfte auch das Schicksal des Proposals für Intersection-Types (eine Und-Verknüpfung auf Typen) besiegelt sein.

Die Proposals waren nach meiner bescheidenen Einschätzung eine erstklassige Gelegenheit sich aus dem konservativen C/Java-Lager zu verabschieden und zu modernen highlevel Sprachen aufzuschließen. Die Entscheidung überrascht mich um so mehr, da man sich damit auch von dem PHP-Ableger Hack weiter distanziert.

https://wiki.php.net/rfc/union_types