Der Martin: It's all one tank (Making Badass Developers)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

sehr spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

in der Tat, ja, aber das ist nichts Neues. Lass drei Leute dieselbe Szene (auch live) beobachten und dann darüber berichten, und du bekommst mindestens vier verschiedene Aussagen - weil mindestens einer unschlüssig ist, was er nun wirklich gesehen hat und was nicht.

Ob ich jünger bin? Keine Ahnung, ich bin 35, meine Schulzeit ist schon lange vorbei ;-)

Jungspund. ;-)

Ich will das jetzt nicht überstrapazieren, aber ich fand schon immer unglaubwürdig, dass sich das Gehirn nicht verändern würde. Alle Körperzellen werden permanent erneuert.

Und das gilt eben nicht für alle Organe. Das Gehirn und die Leber sind meines Wissens Organe, die sich bei Verletzungen oder anderen Schädigungen nicht regenerieren können. Bei Gehirnverletzungen können zwar andere Hirnregionen nach und nach die Funktion des geschädigten Teils übernehmen, AFAIK ebenso bei der Leber. Aber die Verletzungen heilen nicht in dem Sinn, wie das bei den meisten anderen Organen der Fall ist.

Und zeitlebens stirbt eine gewisse Anzahl Gehirnzellen täglich ab. Das ist der Grund dafür, warum die geistige Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nachlässt. Risikofaktoren wie Alkohol oder bestimmte Medikamente beschleunigen diesen Verfall.

Warum sollte das Gehirn die Ausnahme sein - als aktivste Körperregion überhaupt. Wie sonst soll denn die bio-chemische Speicherung von Daten (=Erinnerung) funktionieren?

Nicht durch Neubildung von Gehirn- oder Nervenzellen, sondern durch neue Verbindungen (Synapsen) untereinander.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr unerfreulich, dass immer mehr Informationen in Videos versteckt werden. Für ein Video muss ich 1:1 davor sitzen und bin für diese Zeit für andere Dinge blockiert. Einen Text kann ich in einem Bruchteil dieser Zeit lesen und kann mich bereits um andere Sachen kümmern, noch während die Video-Version laufen würde ...

Full ACK!

Und ja, natürlich gibt es auch gute Gründe für Videos ;-)

Natürlich. Unterhaltsames konsumiere ich auch gern als Video; Informatives lieber als Text (ggf. mit statischen Bildern/Skizzen ergänzt).

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)