Der Martin: It's all one tank (Making Badass Developers)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

mit den "bio-chemischen Veränderungen" meinte ich (völlig unwissenschaftlich) alle Veränderungen im Gehirn. Das ist extrem ungenau, ich weiß.

aber durchaus der allgemeinen Wahrnehmung entsprechend.

Nachdem ich nun endlich auch den Vortrag von Lara Boyd ansehen und anhören konnte (bis vor ein paar Minuten bekam ich nur "service temporarily not available"), wirkt sie für mich auch irgendwie ... naja, oberflächlich und dadurch nicht wirklich glaubwürdig. Sie betont andauernd "my research shows", ohne auch nur ansatzweise zu beschreiben, was sie eigentlich erforscht hat und wie.

Mir gings auch eher um eine pauschale abstrakte "Aussage". Nach dem Motto: ich kann mich an $was erinnern, also muss mein Gehirn sich irgendwie verändert haben, um diese Erinnerung abspeichern zu können.

Die Neurologen unterscheiden schon von jeher zwischen Kurz- Mittel- und Langzeitgedächtnis. Mag sein, dass Lara recht hat, wenn sie das Kurzzeitgedächtniss vor allem auf chemische Botenstoffe aufbaut, die zwischen den Neuronen vermitteln und nach kurzer Zeit wieder ihre Wirkung verlieren. Aber das ist doch gar nicht der Punkt.

Dabei fällt natürlich jedes Detail und Ausnahme, die du und Martin genannt haben, völlig hinten rüber.

Was meinst du damit?

Aber die Selbstheilungskräfte werden oft unterschätzt. Es ist immer wieder toll zu sehen, von welchen Katastrophen Menschen sich erholen können.

Ja, das stimmt wohl. Übrigens gibt es noch eine Gemeinsamkeit zwischen Gehirn und Leber: Beide Organe haben keine Schmerzrezeptoren. Hirn- und Leberschäden können daher katastrophale Fehlfunktionen im Körper auslösen, sie werden aber nicht primär als Schmerz wahrgenommen wie etwa ein Magengeschwür.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)