mermshaus: wozu blog software ?

Beitrag lesen

Spezialfeature

Letztlich ist wohl das der Punkt: Es ist ein Spezialfeature. Braucht man das wirklich? Vor allem dann, wenn die Energie erst mal für den Inhalt genutzt werden soll.

@Pinie

In der letzten Woche bin ich über Lektor gestolpert.

Davon habe ich auch schon gehört. (Weiß aber nicht mehr genau wo, deshalb hatte ich es in meiner Aufzählung nicht drin.) Das wird aber auch gut sein.

Deswegen will ich möglichst wenig Energie in technische Details & Einarbeitung stecken = mehr Zeit in heftigst Leid-geplagte Schicksale investieren können.

Na ja, du kannst dir auch einen Blog auf zum Beispiel wordpress.com erstellen. Sogar mit custom domain. Das geht in 5 Minuten und du bleibst wohl von administrativen Aspekten (Aufsetzen der Software und dergleichen) nahezu unberührt.

Für WordPress gibt es auch freie Themes, die Infinite Scroll unterstützen.

Ich schwanke zwischen einer möglichst einfachen Blog-Software und einem statischen Tool / html-Generator (hätte sicher besser formuliert werden können). Ein Feature würde mir noch gefallen: Bei facebook werden Seiten-Teile nachgeladen wenn man scrollt. Sowas fände ich gut ... zum Beispiel dass immer die "zwei nächsten Bildschirmseiten" bereits nachgeladen sind (falls weitergelesen wird) damit beim Scrollen keine Verzögerung durch Nachlade-Zeit entsteht.

Ich würde ein WordPress nutzen (via wordpress.com) oder selbst installieren mit einem der angesprochenen Themes. Das scheint mir am ehesten deinen Wünschen und deiner verfügbaren Zeit/Energie zu entsprechen.

Infinite Scroll ist bei statischen Lösungen prinzipbedingt wieder schwierig, weil serverseitig nichts existiert, das dynamisch weitere Einträge liefern könnte.

Wordpress ist mir zu groß

Hast du es mal benutzt? :)

0 52

wozu blog software ?

Pinie
  • blog
  1. 0
    Matthias Scharwies
    • blog
    • webdesign
  2. 0
    Auge
    • grafik
  3. 0
    pl
  4. 2
    mermshaus
    1. 1
      Pinie
      1. 1
        Auge
        1. 1
          mermshaus
          • blog
          • software
          1. 0

            Anmerkung für mermshaus

            Auge
            • zur info
            1. 0
              mermshaus
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Auge
                1. 0
                  mermshaus
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Auge
                        • zu diesem forum
                        • zur info
                        1. 0
                          Christian Kruse
                      2. 0
                        mermshaus
    2. 1
      Pinie
  5. 0
    marctrix
  6. 0
    Pinie
    1. 0
      mermshaus
      1. 0
        Pinie
        1. 0
          mermshaus
          1. 0
            Julius
            • blog
            • markdown
            • php
            1. 0
              mermshaus
              1. 0
                Julius
                • html
                • markdown
                • php
      2. 0
        Pinie
        1. 0
          mermshaus
        2. 0
          mermshaus
          1. 0
            Pinie
            1. 1
              mermshaus
              1. 2
                Pinie
                1. 0
                  mermshaus
                2. 0
                  mermshaus
                  1. 1
                    Pinie
                    1. 0
                      mermshaus
            2. 0
              mermshaus
              1. 0
                Pinie
                1. 0
                  Auge
                  • zu diesem forum
              2. 0
                Julius
                • blog
                • javascript
                • php
                1. 0
                  mermshaus
                  1. 0
                    mermshaus
                    1. 0
                      Julius
                      • javascript
                      • php
                      • unicode
                      1. 0
                        mermshaus
                        1. 0
                          Julius
                          1. 0
                            mermshaus
                            • php
                            • unicode
                  2. 0
                    Julius
                    1. 0
                      mermshaus
                      • php
                      1. 0
                        Julius
                2. 0
                  mermshaus
                  1. 0
                    Julius