Der Martin: Kollaboratives Tool auf einer Karte erstellen.

Beitrag lesen

Hallo,

Handelt es sich um die Frucht der Pflanze und ist die Pflanze "langlebig", ist es Obst. In allen anderen Fällen ist es Gemüse.

das macht es dem botanischen Laien aber nicht leichter: Woher weiß ich, welche Pflanzen langlebig sind?

Dabei liegt das Problem nur darin, was Langlebigkeit bedeutet. Allgemein passen da so ca. 2 Jahre. So hast Du z.B. die Tomate (musst Du jedes Jahr neu pflanzen) ...

Woher weiß ich das?

... in der Gemüsegruppe mit drin. Ein Apfelbaum hingegen kann Uralt werden => Obst.

Ja, bei Bäumen ist das mit der Langlebigkeit offensichtlich. Bei Sträuchern und anderem "Niederwild" nicht unbedingt. Erdbeerpflanzen "funktionieren" AFAIK auch mehrere Jahre lang.

Probleme hat man dann nur mit sowas wie Spargel, der Gemüse ist, aber trotzdem ein paar Jahre alt werden kann.

Nein, der ist nach der Definition kein Problem, denn da verwertet man ja nicht die Frucht, sondern den Stengel.

Ansonsten kann man noch über die Wortbedeutung von Gemüse gehen, das finde ich persönlich aber schwieriger und nicht so überzeugend. Das Wort kommt von Mus, also Brei. Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.

Dann bin ich wieder bei Paprika und Gurken als Obst. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy