Karl Heinz: wie Mediadateien auf TV-Gerät abspielen?

Hallo,

mein Vadda hat folgenden Fernseher:

http://www.heise.de/preisvergleich/orion-tv-37-rn-1-a327378.html

Nun habe ich hier einige Filme die mein Vadda sich gerne auf seinem TV anschauen möchte. Ich überlege mir nun wie ich meinen Vadda dazu in die Lage versetzen kann, das er diese Filme mit möglichst kleinem Kostenaufwand schauen kann. Ich muss das im Vorfeld genau planen, da mein Vadda weiter weg wohnt und ich nur alle paar Monate bei ihm vor Ort bin.

Zunächst mal die Keyfacts:

  • die Filme sind auf einem USB Datenträger vorhanden (diesen werde ich meinem Vadda schenken)
  • die Filme liegen in zig verschiedenen Formaten vor (*.mkv, *.avi, *.mpeg, *.vob usw.)
  • sowohl sein DVD-Player als auch sein Receiver haben einen USB Anschluss an welchen ich den externen Datenträger anschließen könnte
  • ich möchte eine Lösung finden die möglichst kostengünstig ist (nicht das ich sparen wollte, es geht mir einfach um die technische Herausforderung das oben genannte Ziel möglichst kostengünstig zu erreichen

Lösungen die mir einfallen:

  1. USB-Dateinträger direkt am Receiver anschließen (bin mir aber nicht sicher, ob der Receiver alle Formate abspielen kann)
  2. USB-Datenträger direkt am DVD-Player anschließen (bin mir aber nicht sicher, ob der DVD-Player alle Formate abspieln kann)
  3. Mediaplayer (z.B. hier: https://www.amazon.de/Crenova-MP023-Media-Player-Video/dp/B01AFLFX8W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1472710819&sr=8-5&keywords=Mediaplayer+TV)
  4. Raspberry (z.B. hier: https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-quad-core-Cortex-A7-compatibility/dp/B00T2U7R7I/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1472710881&sr=1-6&keywords=Raspberry)

Welche der genannten Lösungen würde Ihr tendenziel empfehlen bzw. habt Ihr vielleicht noch eine andere bessere Lösung auf dem Schirm um das von mir genannte Ziel möglichst kostengünstig zu erreichen?

akzeptierte Antworten

  1. orion-europa.de sagt: 01805 – 674 664 ist die Servicerufnummer für Geräte mit einer TV... Modellbezeichnung. Ruf doch mal an und frag, was die Kiste kann. Angesichts von Jahrgang 2008 würde ich aber vermuten, dass die Medienwiedergabe noch recht schwachbrüstig ist. Lass Dich von "der kann AVI" nicht zu schnell beeindrucken. AVI ist ein Containerformat, die Aussage "der kann AVI" ist so gut wie "der kann lateinische Schrift lesen". Ob er dann ein spanisches, deutsches oder finnisches Buch verstehen kann, ist damit nicht ausgesagt.

    Was der DVD-Player kann - tja, da hast Du kein Modell genannt. Mein LG Blu-Ray Spieler kann eine ganze Menge Formate, aber lange nicht genug für Deine Anforderungen. Ein DVD-Spieler dürfte weniger können.

    Falls Du sicher bist, dass ein Format funktioniert: Es gibt auch Software zum Konvertieren von Video-Formaten. Damit kann man auch umcodieren falls ein AVI einen CODEC nutzt der nicht unterstützt wird. Das ist aber Bastelei und nicht remote machbar (es sei denn, dein Vadda ist technikaffin genug dass Du ihm Probedateien zuschicken kannst und er probiert aus ob sie funktionieren).

    Ein fertiger Medienspieler ist sicherlich der geringste Aufwand. HDMI verstehen sie alle, und ob es eingangseitig funktioniert, kannst Du in Ruhe zu Hause ausprobieren. Frage ist da nur der VAF (Vadda Acceptance Factor) - wenn er schon TV, DVD und Receiver rumstehen hat, will er dann NOCH eine Box haben? Und hat der Fernseher den nötigen dritten HDMI Anschluss? Der Crenova hat zwar auch AV Ausgang, aber das ist (a) schlechtere Qualität und (b) habe ich schon erlebt, dass ein Audioformat auf dem einen Ausgang funktioniert hat und auf dem anderen nicht, weil ein A/D oder D/A Wandler dafür fehlte.

    Bei einem Raspberry hast Du natürlich die höchste Flexibilität, aber wie das so ist - Flexibilität bedeutet Arbeit und es stellt sich die Frage, ob Du ihn von zu Hause aus supporten kannst, wenn er zickt. Und ich versichere Dir, dass das nötig werden wird. Spätestens dann, wenn Dein Vadda die Knöpfe in unvertrauter Reihenfolge drückt und den Raspberry in einen schrägen Modus versetzt, aus dem ein Kenner mit einem Blick herauskommt, aber denjenigen, der treuherzig "ich hab alles gemacht wie immer" sagt, hilflos dastehen lässt. Glaub mir. Hab ich schon oft genug erlebt. Ich habe zwar keinen Raspberry, aber all dieses "neumodische Zeug" verlangt eine Menge Technikaffinität oder -erfahrung. Je weniger Knöppschens und Gedönsrath, desto besser für die ältere Generation. Ich würde meinen Eltern NIE einen Raspberry hinstellen. Na gut. Ich bin schon lange nicht mehr 40. Meine "ältere Generation" ist vielleicht eine andere als deine... :)

    Wenn Du ein Format kennst, dass TV oder DVD-Spieler definitiv unterstützen, lass ein Konvertierprogramm laufen und bringe alles in dieses Format. Das für deinen Vadda allereinfachste Format wäre VOB - sprich: eine reguläre DVD. Musst eventuell per Authoring-Programm ein Minimenü hinzufügen, um den Film zu starten, weiß ich nicht, hab noch keine DVD selbst gebaut. Gebrannte DVDs halten allerdings nur ein paar Jahre.

    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      orion-europa.de sagt: 01805 – 674 664 ist die Servicerufnummer für Geräte mit einer TV... Modellbezeichnung. Ruf doch mal an und frag, was die Kiste kann.

      das ist irrelevant, nach der Beschreibung hat das Gerät selbst keinen USB-Anschluss, kann also nur per HDMI (oder notfalls analog) mit fertig decodierten Videodaten versorgt werden.

      Angesichts von Jahrgang 2008 würde ich aber vermuten, dass die Medienwiedergabe noch recht schwachbrüstig ist.

      Oder gar nicht vorhanden - von wo denn?

      Lass Dich von "der kann AVI" nicht zu schnell beeindrucken. AVI ist ein Containerformat, die Aussage "der kann AVI" ist so gut wie "der kann lateinische Schrift lesen". Ob er dann ein spanisches, deutsches oder finnisches Buch verstehen kann, ist damit nicht ausgesagt.

      Guter Punkt.

      Was der DVD-Player kann - tja, da hast Du kein Modell genannt. Mein LG Blu-Ray Spieler kann eine ganze Menge Formate, aber lange nicht genug für Deine Anforderungen. Ein DVD-Spieler dürfte weniger können.

      Theoretisch muss er MPEG2 können, viele können auch noch die eine oder andere MPEG4-Variante.

      Und hat der Fernseher den nötigen dritten HDMI Anschluss?

      Nein.

      Gebrannte DVDs halten allerdings nur ein paar Jahre.

      Ja. Aber tendentiell immerhin länger als CDs.

      So long,
       Martin

      --
      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  2. Moin,

    mein Vadda hat folgenden Fernseher:

    http://www.heise.de/preisvergleich/orion-tv-37-rn-1-a327378.html

    das ist eigentlich die Information, die hier am wenigsten relevant ist. Was mir bei den technischen Daten auffällt: Kein USB-Anschluss, also kein direktes Abspielen per TV möglich; eine unanständig hohe Leistungsaufnahme.

    • die Filme sind auf einem USB Datenträger vorhanden (diesen werde ich meinem Vadda schenken)
    • die Filme liegen in zig verschiedenen Formaten vor (*.mkv, *.avi, *.mpeg, *.vob usw.)
    • sowohl sein DVD-Player als auch sein Receiver haben einen USB Anschluss an welchen ich den externen Datenträger anschließen könnte

    Stelle zunächst fest, welche Videoformate DVD-Player und Receiver abspielen können. Relativ sicher ist man heutzutage mit MPEG2 und MPEG4-AVC (übliche Extensions: mpg, mpeg, vob; mp4, mov). Was die Geräte nicht können, musst du eventuell in ein handelsübliches Videoformat konvertieren (Achtung, evtl. sichtbarer Qualitätsverlust).

    1. Mediaplayer (z.B. hier: https://www.amazon.de/Crenova-MP023-Media-Player-Video/dp/B01AFLFX8W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1472710819&sr=8-5&keywords=Mediaplayer+TV)

    Auch bei solchen Geräten ist die Vielfalt der unterstützten Formate oft begrenzt. Also auch hier: Nachforschen, was das Ding kann.

    1. Raspberry (z.B. hier: https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-quad-core-Cortex-A7-compatibility/dp/B00T2U7R7I/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1472710881&sr=1-6&keywords=Raspberry)

    Das wäre die flexibelste Lösung, gleichzeitig aber auch die aufwendigste. Ob der Raspi aber alles zufriedenstellend abspielt, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen (Hardware vs. Software-Decoder, kostenpflichtige MPEG-Lizenz, Rechenleistung).

    Welche der genannten Lösungen würde Ihr tendenziel empfehlen bzw. habt Ihr vielleicht noch eine andere bessere Lösung auf dem Schirm um das von mir genannte Ziel möglichst kostengünstig zu erreichen?

    Ich würde vermutlich den direkten Anschluss des USB-Speichers am Receiver wählen und einige der Videos umcodieren, falls nötig.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  3. Hallo,

    Nun habe ich hier einige Filme die mein Vadda sich gerne auf seinem TV anschauen möchte. Ich überlege mir nun wie ich meinen Vadda dazu in die Lage versetzen kann, das er diese Filme mit möglichst kleinem Kostenaufwand schauen kann. Ich muss das im Vorfeld genau planen, da mein Vadda weiter weg wohnt und ich nur alle paar Monate bei ihm vor Ort bin.

    mal über einen Chromecast nachgedacht? Da kannst du auch von einem Laptop, Handy, auf dem die Filme liegen (bei Laptop z.B. auf dem USB-Stick) streamen. VLC kann z.B. casten.

    Preislich ist der Chromecast recht günstig (viel günstiger wird es mit einem Raspi auch nicht, insbesondere wenn du dann noch Arbeitszeit einrechnest). Und die Lösung ist deutlich flexibler für die Zukunft.

    Viele Grüße, Matti