Micha70: F-Tasten im Browser mit Funktion belegen

Hallo Liebes Forum,

ich habe eine HTML-Seiten mit einem Formular. Dieses besitzt unter anderem zwei Buttons. Diese sind mit einer Funktion belegt. Ich möchte nun, dass man anstatt die Button per Maus zu klicken auch eine bzw. zwei bestimmte F-Tasten drücken kann (z.B. F7 + F8). Leider habe ich keine Ahnung ob dies geht und falls ja wie ich das bewerkstelligen kann. Bin sehr dankbar für Vorschläge.

Gruß Micha

  • Button 1: fügt eine neue Zeile zur Tabelle hinzu
  • Button 2: übermittelt die Tabelle zum speichern (per ajax)

Das bisherige Skript sieht wie folgt aus:

<script>  
 $(document).ready(function(){  
      var i=1;  
      $('#add').click(function(){  
           i++;  
           $('#dynamic_field').append('<tr id="row'+i+'"><td><input type="text" name="idlfdNr[]" placeholder="idlfdNr" class="form-control name_list" readonly value="'+i+'"/></td><td><input type="text" name="idBasar[]" placeholder="idBasar" class="form-control name_list" /></td><td><input type="text" name="idKasse[]" placeholder="idKasse" class="form-control name_list" /></td><td><input type="text" name="Vorgang[]" placeholder="Vorgang" class="form-control name_list" /></td><td><input type="text" name="Preis[]" placeholder="Preis" class="form-control name_list" /></td><td><button type="button" name="remove" id="'+i+'" class="btn btn-danger btn_remove">X</button></td></tr>');  
      });  
      $(document).on('click', '.btn_remove', function(){  
           var button_id = $(this).attr("id");   
           $('#row'+button_id+'').remove();  
      });  
      $('#submit').click(function(){            
           $.ajax({  
                url:"name.php",  
                method:"POST",  
                data:$('#add_name').serialize(),  
                success:function(data)  
                {  
                     alert(data);
    				 $('#add_name')[0].reset();
				 location.reload(true );
                }  
           });
      });  
});
</script>
  1. Hallo Liebes Forum,

    Hallo

    ich habe eine HTML-Seiten mit einem Formular. Dieses besitzt unter anderem zwei Buttons. Diese sind mit einer Funktion belegt. Ich möchte nun, dass man anstatt die Button per Maus zu klicken auch eine bzw. zwei bestimmte F-Tasten drücken kann (z.B. F7 + F8). Leider habe ich keine Ahnung ob dies geht und falls ja wie ich das bewerkstelligen kann. Bin sehr dankbar für Vorschläge.

    In einem anderen Forum habe ich das gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Liebe Grüße

    Dirty Rüdi

  2. Hallo

    ich habe eine HTML-Seiten mit einem Formular. Dieses besitzt unter anderem zwei Buttons. Diese sind mit einer Funktion belegt. Ich möchte nun, dass man anstatt die Button per Maus zu klicken auch eine bzw. zwei bestimmte F-Tasten drücken kann (z.B. F7 + F8). Leider habe ich keine Ahnung ob dies geht und falls ja wie ich das bewerkstelligen kann. Bin sehr dankbar für Vorschläge.

    HTML bietet das Universalattribut accesskey an. Das Auslösen musst du mit JS mit einem Event erkennen und dann deine Funktionen ausführen. Das Event keyup böte sich dazu mMn an.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*