Hallo
meines wissens ist der versuch der erhebung der verweildauer aktuell eigentlich zum scheitern verurteilt. ich kenne keine methode, um die verweildauer halbwegs zuverlaessig zu ermitteln (auch nicht, mithilfe von javascript).
Definiere „halbwegs zuverlässig“. [...] Eine grobe Einschätzung sollte mit JS heutzutage möglich [...] sein
ja, grob. aber: unzuverlaessig, denn das, was man erstmal messen moechte, naemlich ob ein user gerade die website-inhalte anschaut, kann man aktuell eigentlich gar nicht messen,
Wenn es so weit gehen soll, sind wir bei der Totalüberwachung angekommen. Ohne den Besucher direkt zu überwachen, kann nicht verifiziert werden, ob der Besucher tatsächlich „gerade die website-inhalte anschaut“. Egal, ob du – wenn es denn möglich ist – prüfst, ob das Browserfenster das aktive Fenster ist oder gar das Tab mit der Seite aktiv ist, kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass der Besucher sich die Seite anschaut. Denn, wie du selbst sagst, kann der Besucher das Tab offen haben, aber dennoch mit anderem beschäftigt sein.
Um auch nur annähernd Gewissheit zu erlangen, musst du neben den Prüfungen auf das aktive Fenster/Tab den Besucher per Kamera (und evtl. Mikrofon) überwachen, um zu sehen was er macht. Schaut der Besucher auf das Display? Lässt sich aus den Augebewegungen ableiten, dass der Besucher einen Text liest oder ein Bild anschaut? und selbst, wenn das möglich wäre, bleibt die Dunkelziffer derer, die den Zugriff auf Kamera und Mikrofon unterbinden oder erst gar keine Kamera und/oder Mikrofon haben.
Dass der Gedanke zudem grundsätzlich gruselig ist, lass' ich mal weg.
Die erste Frage, die sich mir stellt, heißt: Für wen ist eine längere Verweildauer besser?
die meisten sachen, die ich gefunden hatte, nahmen die perspektive der seitenbetreiber ein.
Das ist soweit klar.
persoenlich wuerde ich die frage nach hinten schieben und vorher erstmal fragen, was die verweildauer ueberhaupt fuer eine aussage haben soll. und da wird schnell klar -- du hattest ja ebenfalls bereits beispiele angegeben --, dass man aus der verweildauer eines einzelnen users noch gar nix ablesen kann.
Was soll denn typischerweise daraus abgeleitet werden? Der Preis für die Werbeeinblendungen? Die Zeiten, in denen nur für die Anzeige einer Werbung bezahlt wurde, sind ja schon lange vorbei. Das Interesse am Inhalt der Seite? Ok, wenn ich lange auf einer Seite verweile (egal, ob und wie man das nun messen kann), ist es wahrscheinlich, dass ich tatsächlich ein Interesse am Inhalt habe. Sicher ist das aber nicht. Zudem finde ich vielleicht etwas, speichere mir die Seite mit einem Artikel als Lesezeichen ab und verlasse sie wieder. Irgendwann später rufe ich das Lesezeichen auf, um den Artikel zu lesen. Auf Betreiberseite finden sich nun zwei Aufrufe der Seite von mir, einer davon mit kurzer, einer mit langer Verweildauer, der Durchschnitt entspricht keinem der Aufrufe auch nur annähernd. [edit]Dass die Aufrufe zusammengehören, ist zudem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ablesbar.[/edit]
Was soll mir das also überhaupt sagen? Was sagen mir völlig unterschiedliche Werte von z.B. 1000 Seitenbesuchen, sowohl als Einzelwerte als auch als daraus errechnete Durchschnittswerte?
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*