Karl Heinz: ein paar Fragen zu Libre Office

Beitrag lesen

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu Libre Office.

Es wäre prima, wenn hier jemand Rat wüsste.

Frage 1:

Der Text enthält Überschriften der Ebenen 1 und 2. Ebene 1 wäre z.B. 1., 2., 3., 4. usw., Ebene 2 wäre z.B. 1.1., 1.2, 1.3, 3.1, 3.2 usw.. Im Fließtext ist hinter der Kapitalnummerierung immer eine Leerzeichen aufgeführt bevor der Name des Kapitels aufgeführt wird.

Beispiele:

• 1.<Leerzeichen><Name des Kapitels>
  • 1.1.<Leerzeichen><Name des Unter-Kapitels>

Basierend auf diesen Überschriften habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Leider werden die Leerzeichen aus dem eigentlichen Inhalt nicht mit in das Inhaltsverzeichnis übernommen. Im Inhaltsverzeichnis sieht es dann so aus:

• 1.<Name des Kapitels>
  • 1.1.<Name des Unter-Kapitels>

Was kann ich tun, damit die Leerzeichen aus dem Inhalt mit in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden?

Frage 2:

Ein Teil des Dokumentes ist Einspalting der andere Teil Zweispaltig. Aus diesem Grund habe ich das Dokument mit Hilfe von Seitenvorlagen in einen Einspaltingen und in einen Zweispaltigen Bereich aufgeteilt. Mein Frage bezieht sich auf den Zweispaltigen Bereich des Dokumentes. Der zweitspaltige Bereich hat eine Überschrift. Unterhalb dieser Überschrift beginnt der eigentliche Inhalt. Ich möchte nun erreichen, dass der Inhalt in der zweiten Spalte den gleichen Abstand zum oberen Rand der Seite hat wie der Inhalt der ersten Spalte. Momentan ist es so, dass der Inhalt der zweiten Spalte horizontal auf der gleichen Ebene wie die Überschrift der ersten Spalte steht. Wie kann ich erreichen, dass der Inhalt der zweiten Spalte auf der gleichen horizontalen Höhe wie der Inhalt der ersten Spalte beginnt?

Frage 3:

Für eine nummerierte Liste habe ich die Listenvorlage „Nummerierung 1“ verwendet. Auf der ersten und zweiten Ebene habe ich die führenden Ziffern aktiviert. Demnach z.B. 1., 1.1 usw.. Des weiteren haben ich auf der ersten und zweiten Ebene als Trenner bei „hinter“ einen Punkt eingetragen. Seltsamerweise packt Libre Office den Punkt nicht direkt hinter die Ziffer sondern lässt ein Leerzeichen. Hier ein Beispiel:

• Statt 1.1.

zeigt das System

• 1.1<Leerzeichen>.

Wo kommt dieses Leerzeichen her bzw. wie kann ich es abstellen?