Regulärer Ausdruck: Nur Zahlen und Buchstaben
bearbeitet von
Hi,
> ich habe eine php variable und möchte in dieser Variable nur **Buchstaben**, **Zahlen** und **Leerzeichen** behalten.
aller Wahrscheinlichkeit nach meinst du hier nicht Zahlen, sondern Ziffern. Und wie allgemein willst du den Begriff _Buchstaben_ hier fassen? Nur ASCII?
> Ich weiß, wie man per regex konkrete (vorher festgelegte) Zeichen aus einer Variable löscht
Na prima. Also brauchst du eine [Zeichenklasse](http://de2.php.net/manual/en/regexp.reference.character-classes.php), die die erlaubten Zeichen enthält, und negierst diese. Nur Ziffern wäre [0-9], oder kurz [\d], Buchstaben (nur ASCII) wäre [A-Za-z], und ein Space wäre [\x20] oder [\s], wenn du auch Tabs, Zeilenumbrüche und andere Whitespace-Zeichen zulassen willst. Das Negationszeichen ist ein Zirkumflex. Also: [^\dA-Za-z\d]
Ergänzend: Ich weiß nicht, was du da wirklich vorhast; ich glaube aber, dein Ansatz ist ungünstig.
So long,
Martin
--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy