Camping_RIDER: Anm. zum Wiki-Artikel „Funktionen für Zeichenketten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Würde PHP als Kernthema gelten, wenn sich im Wiki etwas am entsprechenden Bereich täte (ich habe eine Menge Notizen in der digitalen Schublade liegen)? Den Fragen im Forum und der allgemeinen weiten Verbreitung nach ist PHP deutlich besser als weiteres Kernthema zusätzlich zu HTML, CSS, JavaScript und den allgemeinen Grundlagen qualifiziert als Perl.

Jein. Ja, PHP ist sehr wichtig. Ja, PHP könnte ein Kernthema werden. Wir müssen nur auch aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln. Im Bereich PHP gibt es schon eine sehr gut gepflegte Dokumentation in deutscher Übersetzung, der wir egal wie - Manpower, qualitativ, Aktualität - nichts entgegenzusetzen haben.

Selfhtml besetzt im Moment eine Nische, in der es wenig Konkurrenz gibt - als Webtech-Dokumentation in deutscher Sprache, die sich an Anfänger richtet. Hobby-Webseitenbastler zum Beispiel. Oder für Semi-Professionelle als Nachschlagwerk. In dieser Sparte haben wir nach wie vor Zugriffszahlen und eine große Relevanz - das ist der Grund, warum wir noch hier sind.

Wir müssen uns ein Stück weit dessen auch bewusst sein, was wir für ein Publikum bedienen. Professionellere Anwender suchen längst nicht mehr bei uns nach Rat - die sind sehr viel näher an den Quellen unterwegs. Was ja auch klar ist - es sind Profis mit viel Vorahnung, die mit Englisch und/oder Fachsprache kein Problem haben.

Ich finde es super, wenn Selfhtml weiter die Nische ausfüllt, die es ausfüllt. Zu dieser Nische gehört auch PHP. Ein wenig. In Form einzelner Tutorials oder einzelner How-To's in deutscher Sprache und an Anfänger gerichtet. Eine umfangreiche PHP-Sektion (wie wir sie für HTML/CSS/Javascript haben), die über diese Dinge hinausgeht, halte ich für Zielgruppen-verfehlt und unnötig - da gibt es php.net auf Deutsch und keinen Bedarf.

Verstehen wir uns da bitte nicht falsch - ich finde es gut, wenn das Wiki und das Projekt wächst. Deshalb sind wir hier. Wir sind nur auch in der Situation, dass wir nicht gerade an Personalüberschuss leiden. Deshalb ist es manchmal sicher angebracht, sich vorher zu überlegen, wo man am sinnvollsten Arbeit investieren kann.

Das war die nüchterne Analyse. Jetzt kommt die zweite Komponente: Wenns dein Steckenpferd sein soll und du da viel Lust drauf hast: Mach. Its a wiki. Und nichts ist stärker als intrinsische Motivation, ich will da niemanden ausbremsen 😉

TL;DR: Es gibt Bedenken, aber nur auf rationaler / projekt-strategischer Seite. Grundsätzlich profitiert das Projekt von jeder Form von qualitativ hochwertigem und in sich schlüssigem Inhalt![1]

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Nicht vergessen: Perl fliegt nicht vorrangig deshalb, weil es kein Kernthema ist, sondern weil der Perl-Bereich qualitativ nicht mehr mithalten kann - das Kernthema-Argument kommt erst dann zum Tragen, wenn es darum geht, ob man Kräfte mobil machen sollte um den Bereich zu sanieren, wenns keiner von sich aus tun will 😉 ↩︎