Julius: Anm. zum Wiki-Artikel „Funktionen für Zeichenketten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

Wir haben uns drauf geeinigt, keine Dokumentation anzustreben (die gibt's schon anderswo)

Genau, da hatte ich schon mal mitbekommen (der als „problematische Seite“ verlinkte Perl-Artikel ist eine) und strebe ich nicht an.

sondern uns auf Tutorials und Anwendungsartikel zu konzentrieren.

Da will ich auch hin. Ich habe in an verschiedenen Stellen festgestellt, dass die PHP-Grundlagen-Vermittlung zu kurz kommt:

  • im Includes-Tutorial wird erst lange erklärt, wie man feststellen kann, ob der Webspace PHP kann, das gehört imho in ein allgemeines Tutorial ausgelagert
  • beim simplen Forum mit MySQL und PHP will ich objektorientiert arbeiten, dazu muss das irgendwo erklärt werden.
  • in den im Wiki verlinkten Tutorials fehlen Hinweise auf Zeichenkodierung, sauberes HTML, Fehlerbehandlung und Sicherheit („das Beispiel ist sau unsicher, macht das nicht in der Praxis“ – wie man es bessser macht, fehlt dann meist)

Ich habe mir folgendes Vorgehen vorgenommen, um eine PHP-Einführung (analog zu dem HTML-Einstiegs-Tutorial) zu erstellen:

  1. erster Abschnitt aus PHP/Tutorials/Dateien mittels include einbinden wird Teil des Abschnitts zum Aufsetzen und Testen der Arbeits- und Testumgebung.
  2. PHP/Tutorials/Zusammenhang mit HTML und PHP/Tutorials/Kontrollstrukturen werden den nächsten Teil der Serie bilden, müssen ggf. noch überarbeitet bzw. homogenisiert werden
  3. Ausbau der Serie

Dann kommen davon losgelöste einzelne Tutorials oder Artikel zu:

  • Zeichenkodierung (Spielereien mit ord und chr, Multibyte-Funktionen wie mb_strlen(), Normalisierung)
  • Datei-Upload (kompaktes Tutorial), Beschränkung auf Upload von Grafiken aus Gründen der Sicherheit
  • Forum mit MySQL und PHP: Objektorientierte Programmierung, Rekursion vs. Iteration
  • Datenspeicherung (Datei: JSON, CSV, serialisiert vs. Datenbank), häufig Thema im Forum!

Soweit zumindest der Plan...

Gruß
Julius

--
Verallgemeinerungen sind immer schlecht!