TS: Frage zum Wiki-Artikel „Konventionen für Dateinamen“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Ergänzung zum bereits Erwähnten:

Wikipedia

NTFS scheint also per Default 256 Bytes für jeden Namen zur Verfügung zu stellen. Das Datenfeld wird mit NUL initialisiert. Bei Auftreffen auf eine NUL ist der Name ein Byte vorher zuende.

Ob EXT3 nun ein Längenbyte benutzt, oder auch eine terminating NUL, konnte ich noch nicht feststellen. Da müsste man in die untersten Schichten reinschauen, was ich immer schon mal tun wollte ;-O

Wichtig ist immer noch, wie groß die maximale Pfadlänge im OS und im jeweiligen Dateisystem ist. Der Environment-Block muss den Pfad unterbringen können.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.