Julius: Wiki „Konventionen für Dateinamen“, Überarbeitung notwendig

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Tom,

darum habe ich das im Kapitel "Schädliche Dateinamen ausschließen" des PHP-Artikels "File-Upload" schon alles thematisiert.

Ist mir bekannt, unter Dateinamenskonventionen sollte es aber auch vorhanden oder verlinkt sein.

Der Artikel ist sowieso zu lang geraten und trotzdem immer noch nicht fertig.

Stimme zu. Vor allem die MIME-Type-Dateiendung-Liste ist ziemlich lang. Bei einem Whitelist-Vorgehen braucht man eine solche Zuordnung nur in dem Umfang wie man auch Dateitypen hochladen können möchte – Wenn ich nur Bilder und PDFs brauche, dann brauche ich nur dafür auch Zuordnungen. Falls das nur ein Beispiel war, kann man das auch kürzen und auf eine MIME-Type-liste verlinken, beispielsweise die in der Wikipedia.

Vielleicht wäre auch eine Trennung nach Theorie und Praxis alternativ zu einzelnen Unterkapiteln denkbar.

Wir müssten also mal überlegen, wie das "Modul Dateinanmen" eigenständig werden könnte, aber dann bitte auch vollständig bleiben muss, weil man im Artikel mandatorisch darauf verweisen müsste.

Auch von der Thematik „URLs“ müsste man das sauber trennen.

Gruß
Julius