Felix Riesterer: Android 4.x CSS-Unterstützung? Wie testen?

Beitrag lesen

Lieber Camping_RIDER,

Ich! …

hehe... das könnte einmal auf einen längeren Besuch hinauslaufen (endlich mal)... 😉

… und kann das mit dem dortigen Stock-Browser testen?

… äh, doch nicht. Ich habe den Stock-Browser leider nicht

Mit größter Wahrscheinlichkeit nutzt dieser Dein Browser eine Android-Webview im Hintergrund, um die Seiten zu rendern. Damit ist es quasi "der Stockbrowser".

Und noch viel besser: Wer kann mir raten, wie ich soetwas (unter Linux!) selbst testen und debuggen und reparieren und ausprobieren kann?

Mit keinen mir bekannten Möglichkeiten - leider.

Zumindest konnte ich bei Samsung ein Java-Applet nutzen, das mir eines der Samsung-Geräte live zum Ausprobieren anbietet. Da kann ich in 5 Minuten (kostenloses Zeitmaximum) zumindest testen, ob etwas wie gewünscht im Browser dargestellt wird, oder nicht.

Das wollte auf dem Android-4.4-Tablet auch nicht funktionieren, denn der Dialog erschien erst überhaupt nicht. Unterstützt Android-4.4 dieses :target nicht?

Das erinnert mich an mein Problem mit dem Checkbox-Hack im Stock-Browser.

Das Multiple-Choice-Quiz nutzt Checkboxen und macht diese unsichtbar, um visuell "eingerastete" Buttons zu erzeugen, die wieder "ausgerastet" werden können. Dazu war kein Hack notwendig, das virtuelle Samsung-Teil mit Android 4.1 hat die Buttons brav visualisiert und die Checkbox ausgeblendet (display:block;clip(0 0 0 0);). Die verlinkte Wiki-Seite habe ich mir angeschaut, benötige sie aber für meinen aktuellen Fall anscheinend nicht. Trotzdem vielen Dank dafür!

kein visuelles Neu-Zeichnen auslöst.

Durch das Einblenden des Softkeyboards wird anscheinend ein mehrmaliges Neuzeichnen ausgelöst, denn die Seiteninhalte werden mindestens zwei mal "bewegt", um für das Keyboard Platz zu schaffen. Dabei rutscht das zentrierte Kindelement von <dialog> nach links und nach oben.

Es ist und bleibt einfach so, dass der Android-Stock-Browser in manchen Belangen ziemlicher Müll ist, man kann sich da auf nicht viel verlassen

Wenn ich will, dass meine Quizze bedienbar sind, nützt mir kein Klagen. Da muss ich im Rahmen des Machbaren (diesen Rahmen gilt es noch zu definieren/ergründen) eben alles umsetzen.

  • und Debugging-Möglichkeiten gibts ja auch kaum bis keine.

Da hoffe ich doch stark auf Android Studio und Konsorten. Das muss ich mir auch noch anschauen. Ich dachte nur, dass damit schon jemand genügend Erfahrung hätte, um mir bereits konkrete Tipps geben zu können.

Hast du daran zwischenzeitlich was verändert? Bei mir (Android 4.4.2 / Chrome) wird das Dialogfeld sogar "unterhalb" der Tastatur angezeigt, ist also gar nicht bedienbar! Es befindet sich deutlich in der unteren Bildschirmhälfte…

Ich verändere stetig daran. Es kommen demnächst ja noch zwei weitere Quizarten wieder dazu. Damit ich auf allen erreichbaren Geräten testen kann, auch auf Geräten von Bekannten, wenn sich dort eine Gelegenheit ergeben sollte, habe ich alles in diesen Bereich online gestellt. Aber die Sache mit "unter der Tastatur" ist natürlich ärgerlich. Mein Denkkonzept dabei ist folgendes:

+---------------------------------------+
| dialog {position:fixed;top:0;left:0;} |
|                                       |
|    +-----------------------------+    |
|    | div {margin:25% auto;}      |    |
|    |                             |    |

Dadurch, dass es die Tastatur über die Anzeigefläche legt, wird im Browser einiges verschoben. Was da genau passiert, verstehe ich noch nicht. Inwiefern ich mein <div> in den noch sichtbaren Bereich bekomme, habe ich auch noch nicht verstanden. Anstatt mit margin:25% auto; habe ich schon mit anderen Werten experimentiert. Aber wenn "überbreite" Elemente auf der Seite sind, die ein Scrollen der gesamten Seite nach rechts ermöglichen, dann ist "die Mitte" eben auch "weiter rechts", weshalb es mir das Dialogfeld nach links verschiebt, denn für position:fixed; ist die Mitte eben nur das gerade sichtbare Feld, und das beginnt immer ganz am linken Seitenrand, für die Tastatureingabe wird aber offensichtlich zur "echten" Seitenmitte hin gescrollt. o_O

Aktuell überlege ich, ob ich nicht das Containerelement oder die Grid-Tabelle meines Kreuzwortquizzes mit dem Dialogfeld exakt überdecke. Dann kann ich das ohne position:fixed; und die gesamte Seite bleibt nach Bedarf scrollbar.

Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 37

Android 4.x CSS-Unterstützung? Wie testen?

Felix Riesterer
  • css
  • mobile
  • ux
  1. 0
    Camping_RIDER
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0

                      Internet Explorer for Samsung

                      Camping_RIDER
                      • browser
                      • meinung
                      • mobile
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                              2. 0
                                Camping_RIDER
                                1. 0
                                  Camping_RIDER
                            2. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Felix Riesterer
      2. 0
        Camping_RIDER
    2. 0

      Checkbox-Hack? Nein, danke!

      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • selfhtml-wiki
      • ux
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • javascript
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
  2. 0
    Camping_RIDER
    1. 0
      Felix Riesterer
  3. 0

    Für's Archiv: Android Studio bietet Emulatoren an

    Felix Riesterer