Markus K.: Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH

Beitrag lesen

problematische Seite

Also Rider, vielen vielen Dank noch mal für Deine Mühe, Du hast das alles so super erklärt, dass (selbst) ich nun vieles besser verstanden habe, und das hat richtig Spaß gemacht. 😉

Serverseitig gesetzte header haben eben immer Präzedenz über HTML-Header.>

D.h. diese pragma/no-Cache Geschichte im head konnte nur deshalb funktionieren, weil der Server des ISP sie nicht überschrieben (weil im default) hatte?! Und die .htaccess auch wenn ich sie hochlade, hat die gleiche Priorität, wie etwas was auf einem Server vordefiniert gewesen wäre? Oder hat das "auf dem Server konfigurierte" immer noch Prioritöt auch gegenüber der htaccess?

(Das einzige, was mir nun noch unklar ist, wenn der Server diesen "Wert"/Befehl auf default hat(te), wo wäre dann danach zu suchen, in den Einstellungen der jeweiligen Browser??? (Die meisten 08-15 User würden solche Einstellungen ja kaum ändern, und hätten also immer das Problem mit dem Cache-Verhalten von reinen HTML-Seiten, (außer man würde ihn nach jeder Sitzung komplett leeren); und man müsste für reine html-Seiten immer so eine htaccess "schreiben"?

Nun gut, vermutlich sind die meisten Webseiten heutzutage ohnehin mehr oder weniger "php-gesteuert" (und vorprogrammiert), weshalb es nur noch wenige Probleme damit gibt... wie ich sie hatte...

(Irgendwann würde ich Dich mal Fragen, wie denn z.B. eine WP-Seite oder generell eine Seite vom php her so aufgebaut ist, dass immer "alles" als "neu" identifiziert wird, - weil sonst könnte ich ja einfach ne html-Datei in php umbenennen, und der "Käse" wäre gegessen, weil der Server "denkt", oh das ist ne php-Seite, jetzt gilt dieser VanishCache Befehl nicht...

Aber ich glaube das würde hier und jetzt den Rahmen sprengen... 😉 Und aktuell habe ich auch noch nicht vor eine php / WP-Seite zu bauen... (Allerdings ist es mit dem ganzen responsive Design auch nicht leichter geworden, eine einfache hmtl-Seite mit css zu "stricken", vorallem wenn es dann um die Größen-Anpassung von Bildern usw. geht...)

Gerne würde ich irgendwann mal auf diese php/html-Geschichte zurückkommen aus reiner Neugierde, um weiter daran zu lernen, aber nun werde ich das erstmal umsetzen, und möchte Dich ja auch nicht überstrapazieren.

Also vielen Dank, ich kann dieses Forum allen "Neulingen" in Sachen html&Co. nur absolut empfehlen, macht weiter so! 😉

LG Markus

092

Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH

  1. 0
    1. 0
    2. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0

                    Anmerkungen zum Forum / Cache-Verhalten

                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
              3. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 0
                      1. -1
              4. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 1

                          Esel, Wackelpudding und Cache-Header

                          1. 0
                            1. 0
                2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 2
                  1. 1
                    1. 0
                      1. 0
                  2. 1
                  3. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 1
                              1. 0
                            2. 0
                        2. 0
                          1. 0
                          2. 0
                            1. 0
                              1. 0
                            2. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                            3. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                2. 0
                        3. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                              2. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                2. 0
                                  1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                        2. 0
                    2. 0
  3. 0

    Alles ganz einfach ...

    1. 0
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0