Camping_RIDER: Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Ich setze diesen „Totschlagargumentprügel“ dann ein, wenn mir scheint, dass die Ansicht besteht, man bräuchte zwingend JavaScript, Browserweichen 😟 und CSS-Framework X oder zwingend ein CMS wie WordPress mit einem völlig überladenen Theme (weil man das ja selbst nicht erstellen könnte), um eine responsive Website zu erstellen.

Im Grunde ging es mir darum, anhand eines simplen Beispiels zu zeigen, dass eine simple Webseite mit einfachen Mitteln gut für Desktops und mobilen Geräten anpassbar ist, es also kein Hexenwerk ist. Dass das nur den Einstieg in das Thema bedeutet (was du zu Bedenken gabst), sollte m. E. dadurch klar sein, dass es um eine „einfache“ Webseite geht und man sich für aufwändigere Webseiten mit Media Queries und ggf. auch dem picture-Element beschäftigen muss (die Links sind für Markus 😉).

Völlig richtig. Aber genau diese einfachen Mittel sollte man auch für einfache Seiten in der Anwendung durchaus beherrschein - z.B. Paradigmen wie Mobile First. Und ich muss media-queries verwenden (was ich bisher vielleicht nicht getan habe) und ich muss mich mit der Frage nach Breakpoints auseinandersetzen und mir grundsätzlich Gedanken machen, wie meine Seite denn so aufgebaut werden kann, dass sie auch unter 800px Breite noch nach was aussieht (lies: dass die Seite immer noch usable ist).

Ist die Erklärung im Wiki soweit korrekt? Ich hatte sie dort eingefügt, weil ich diesen Begriff für nicht sonderlich intuitiv verständlich hielt und bei einer Suche im Netz ziemlich oft missverstandene Deutungen (Mobile First bedeutet Vernachlässigung von Desktop-Nutzern) zu finden waren.

Ja, ich denke das passt so grob.

Grüße,

RIDER

-- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
092

Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH

  1. 0
    1. 0
    2. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0

                    Anmerkungen zum Forum / Cache-Verhalten

                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
              3. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 0
                      1. -1
              4. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 1

                          Esel, Wackelpudding und Cache-Header

                          1. 0
                            1. 0
                2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 2
                  1. 1
                    1. 0
                      1. 0
                  2. 1
                  3. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 1
                              1. 0
                            2. 0
                        2. 0
                          1. 0
                          2. 0
                            1. 0
                              1. 0
                            2. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                            3. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                2. 0
                        3. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                              2. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                2. 0
                                  1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                        2. 0
                    2. 0
  3. 0

    Alles ganz einfach ...

    1. 0
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0