dedlfix: Radios aus Formular auslesen

Beitrag lesen

Tach!

@Gunnar Bittersmann
Hello Gunnar,

wie der Eventhandler über

event.target.name   
event.target.dataset.author  
event.target.value  

an die Daten herankommt, ist mir zwar klar,

Vielleicht wird es noch klarer, denn du erstmal sowas wie

var radioElement = event.target;

ausführst und dann radioElement.name und so weiter verwendest. event.target ist ja nur eine Referenz auf das DOM-Element. Das ist zwar technisch gesehen nicht notwendig, verdeutlicht aber dem Code-Leser, was da konkret in dem target steckt (oder stecken soll).

aber wie kann ich per JS die gewählten Alternatien für das ganze Formular auslesen, ohne den Event? Das bekomm ich nicht hin.

Wenn du Inhalte anderer Elemente brauchst, kannst du auf diese Zugreifen, wie das unter Javascript üblich ist, also beispielsweise mit getElementById() oder querySelector() oder du hangelst dich über die Parent-Children-Beziehungen am DOM entlang.

Wie seht das DOM dafür (innerhalb des Form-Elementes) dann eigentlich aus?

So wie es der HTML-Autor geschrieben und der Browser interpretiert hat. Zuzüglich dessen, was der Javascript-Autor daran verändert hat.

dedlfix.