Gunnar Bittersmann: Website zentrieren

Beitrag lesen

@@LAW-Web

Hallo! Bin ganz neu hier und nicht sehr erfahren. Hoffentlich bin ich hier richtig?!

Ja. Ein kleiner Hinweis am Anfang: Das Forum verwendet Markdown-Syntax; da musst du ein paar Dinge beachten. Ich hab deinen Beitrag mal leserlich gemacht.

Ich möchte meine Webseite in einer Breite von 1000 px im Browser zentrieren und finde keinen Weg.

Dass das keine gute Idee ist, hat Matthias schon gesagt. Der Container sollte nicht eine feste Breite haben, sondern eine maximale Breite. In CSS also die max-width-Eigenschaft verwenden.

Noch besser: Vergessen, dass es Pixel gibt und Angaben relativ zur Schriftgröße in em bzw. rem tätigen.

Ein wrapper-Element gibt es in HTML nicht. Brauchst du auch nicht. Wie man das mit html und body hinbekommt, kannst du anhand dieses Beispiels sehen.

(Welchem man sein Alter auch ansieht. Die ganzen Vendor-Präfixe für runde Ecken und Schatten können weg. Und <!DOCTYPE html> anstatt XHTML 1.0; außerdem fehlt die Angabe <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>, damit das auf Mobilgeräten vernünftig dargestellt wird.)

Die CSS-Datei sieht z.zt. so aus:

Darin ist ein } zu viel; dafür in der HTML-Datei ein > zu wenig.

Und

height: 100.3%;

sollte auch ferner Vergangenheit angehören. Wenn du was auf volle Höhe setzen musst, dann 100%.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory