dedlfix: Ubuntu - Datei vom Remote nach lokal kopieren

Beitrag lesen

Tach!

Mhh, mit Putty verbinde ich mich mit dem erstellten Ubuntu Server. Hier soll ich zu meinem lokalen Verzeichnis wechseln oder meinst du was anderes?

scp ist nicht PuTTY. Was also machst du wirklich? Wenn du von Windows aus zugreifen möchtest, und das per Kommandozeile anstatt mit einem SFTP-fähigen GUI-Programm (z.B. FileZilla) machen möchtest, und dazu noch den PuTTYgen-generierten Schlüssel nehmen möchtest, dann musst du dessen pscp oder psftp nehmen. Ansonsten musst du den PuTTY-Schlüssel ins OpenSSH-Format exportieren.

Ansonsten hänge ich immer noch an dem Problem wie beschrieben fest. Wenn ich den Befehl

scp -i ubuntu@ip-xxx-xx-xx-xx:/home/ubuntu/mein_verzeichnis/meine_datei.txt . ausführe, erscheint jetzt die Meldung Permission denied (publickey)

Bedeutet dass, dass es keine Erlaubnis für den Zugriff auf das Verzeichnis des Ubuntu Servers gibt oder für das Verzeichnis, wo die Datei hinkopiert werden soll?

Das Anmeldeverfahren war publickey (und nicht etwa password) und das ist fehlgeschlagen.

Zudem verstehe ich "publickey" nicht. Ich musste zuvor einen privatekey erstellen. Die Datei dafür gebe ich in Putty an.

Muss ich noch einen publickey erstellen? Wenn ja, wie mache ich das und wo gebe ich ihn in Putty an?

Meinst du in etwa so, dass es reicht, sich einen Schlüssel zu erstellen und mit dem in jede x-beliebige Tür kommt, ohne dass an dieser das Schloss dazu passt?

Du musst den öffentlichen Teil auf den Server bringen, damit der damit deinen privaten Schlüssel entziffern und für gut befinden kann.

Wenn du einen Schlüssel mit PuTTYgen erstellst, oder einen bereits erstellten privaten Schlüssel lädst, siehst du da einen Kasten mit der Beschriftung "Public key for pasting into OpenSSH authorized_keys file". Alles was da drin steht (ergibt am Ende eine Zeile) muss in die authorized_keys-Datei deines Accounts auf dem Linux-Rechner eingefügt werden. Das ist dann das Gegenstück zu deinem privaten Schlüssel, also der öffentliche Schlüssel, oder in der Analogie das Schloss, das zu deinem Schlüssel passt.

Wie man das unter Linux einrichtet als auch wie das Verfahren grundlegend funktioniert und was es mit den beiden Schlüssel auf sich hat, ist ausreichend beschrieben und einfach über Suchmaschine zu finden. Wichtig zu wissen ist da nur, dass PuTTY ein anderes Dateiformat zum Speichern des privaten Schlüssels nimmt als das OpenSSH, das man auf Linux-Rechnern findet. Wenn du Programme nimmst, die den Schlüssel im OpenSSH-Format haben möchten, muss du den mit PuTTYgen konvertieren/exportieren.

dedlfix.