MB: Oberbegriffe des Netzwerkes

moin community,

ist folgende Unterteilung richtig?:

netzwerkelement (aktive komponenten)
- Netzwerkstation (NS)
  - Netzwerkknoten (NN)
  - Datenstation (DST) = Datenendeinrichtung (DTE) + Datenübertragungseinrichtung (DCE)

Wo muss ich EE (Endeinrichtung) / TE (terminal Equiment) einordnen? Sind das Endgeräte eines Netzwerkes?

Was sind Endgeräte? sowas wie Datenstationen eines Netzwerkes? Worin besteht der unterschied?

Ich habe zwei wochen dran rumgesucht und nur schwammige Oberbegriffe zusammengesucht und geordnet :/.

  1. Ich habe zwei wochen dran rumgesucht und nur schwammige Oberbegriffe zusammengesucht und geordnet

    Ja, so wie es aussieht, vermischen sich dabei Begriffe aus der Topologie mit Begriffen die in den Bereich Hardware fallen. Tipp: Guck mal nach dem OSI-Schichtenmodell, das ist der richtige Einstieg.

    L1 ist der physical Layer, aber auch die Layer 2,3,4 sind an eine bestimmte Hardware gebunden. Vom Switch (L1, L2 und auch L3) über Router die im Wesentlichen den Layer 3 abdecken. Appliances sind dann im Layer 4 zu finden.

    Die Topology beschreibt die Art und Weise der Vernetzung, Ring, Stern, Hub and Spoke, full meshed usw. und hier tauchen Begriffe wie Knoten und Endgeräte auf.

    Den Rest kannst Dir selbst erarbeiten 😉

    1. Hallo pl,

      Ja, so wie es aussieht, vermischen sich dabei Begriffe aus der Topologie mit Begriffen die in den Bereich Hardware fallen. Tipp: Guck mal nach dem OSI-Schichtenmodell, das ist der richtige Einstieg.

      Ahhh!

      Die Topology beschreibt die Art und Weise der Vernetzung, Ring, Stern, Hub and Spoke, full meshed usw. und hier tauchen Begriffe wie Knoten und Endgeräte auf.

      d.h. DST hat bei Netzwerk Begriffen nix zusuchen nur bei Kommunikation? Und TE ist unter Netzwerkstation subsumiert?

      Den Rest kannst Dir selbst erarbeiten 😉

      kann ich leider nich lieber pl. Ich hab schon im internet rum gesucht PDFs gewälzt und bin nicht fündig geworden bezogen auf die einordnung der Begriffe. Deswegen frage ich hilfesuchend euch.

      vlg MB

  2. Hi,

    netzwerkelement (aktive komponenten)
    - Netzwerkstation (NS)
      - Netzwerkknoten (NN)
      - Datenstation (DST) = Datenendeinrichtung (DTE) + Datenübertragungseinrichtung (DCE)
    

    Wo muss ich EE (Endeinrichtung) / TE (terminal Equiment) einordnen? Sind das Endgeräte eines Netzwerkes?

    wo hast Du die Begriffe her? Die klingen für mich, als wären sie aus einem (schlechten) Lehrbuch der frühen 80er Jahre entsprungen …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. alle begriffe? wirkliche alle? Sprich: komponent, Netzwerk, station usw.??? was meinst du?

      vlg MB

      1. Natürlich alle! Wer will denn nur den Ursprung der themenrelevanten Begriffe (welche unter anderem auch zitiert wurden) wissen?

        PS: Ich will auch wissen, woher du das Wort "alle" kennst

        SCNR