Linuchs: Töne gesucht (mp3), um die Zeit hören zu können

Moin,

ist es ein Zufall, dass eine analoge Uhr 12 Stunden anzeigt und eine Tonleiter 12 Töne hat?

Ich möchte mal damit experimentieren, die Zeit hörbar zu machen. Um 0 Uhr erklingt der Ton C, um 1 Uhr CIS usw. Die Viertelstunden können mit 2-Klang, 3-Klang, 4-Klang hörbar werden.

Nun brauche ich Tonquellen. Instrumente, die beliebig lange anhalten. Eine Orgel zum Beispiel. Nach einer Viertelstunde ein Flöte dazu. Mit Javascript könnte ich dann audio-Tags ein- und ausschalten.

Per Zufallsgenerator vielleicht sogar eine kleine Komposition auf dem Grundton erzeugen?

Wo bekomme ich die Töne her? Eine Stunde die C-Taste, dann eine Stunde die CIS-Taste drücken und aufnehmen kann wohl nicht die Lösung sein.

Linuchs

  1. Moin,

    Evtl. Könnte MIDI für dich eher zielführend sein als mp3?

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Hallo Bobby,

      Evtl. Könnte MIDI für dich eher zielführend sein als mp3?

      Du weisst, dass man MIDI Töne mit Javascript erzeugen und abspielen kann?

      Wie geht das?

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Du weisst, dass man MIDI Töne mit Javascript erzeugen und abspielen kann?

        Ich glaube, es gibt gar keine MIDI-Töne 😉

        Wie geht das?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. Habe da was gefunden.

    Alle Töne von A0 (Taste 1) bis C8 (Taste 88) kann man runterladen: https://rechneronline.de/note/

    Und schon ein Javascript-Programm gemacht. Alle 5 sec ertönt der Ton, der zur Stunde passt.

    Interessantes Aufgabengebiet. Wenn man Akkorde möchte, muss man seltsam rechnen:

    Für eine Terz (drei) muss man 4 Töne (Tasten) weiterzählen Für eine Oktave (acht) sogar 12.

    Naja, auch der Oktober (acht) ist der 10. Monat und der Mittwoch nicht mehr mitten in der Woche. Denn die fängt Montag an.

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      Interessantes Aufgabengebiet. Wenn man Akkorde möchte, muss man seltsam rechnen:

      Für eine Terz (drei) muss man 4 Töne (Tasten) weiterzählen Für eine Oktave (acht) sogar 12.

      Da sind ja auch noch die Halbtöne dazwischen.

      Naja, auch der Oktober (acht) ist der 10. Monat und der Mittwoch nicht mehr mitten in der Woche. Denn die fängt Montag an.

      Das hat aber andere Gründe. Ursprünglich begann das Jahr mit dem Frühlingsanfang. So wie die Kinder heute auch noch die Jahreszeiten lernen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Eine Zeit lang lernten sie Winter, Frühling, Sommer, Herbst.

      Damals war der März der erste Monat

      März (nach Mars - Kriegsgott)
      April (aperire - öffnen)
      Mai (Maja)
      Juni (Juno)
      Quintilis (der 5.)
      Sextilis (der 6.)
      September (der 7.)
      Oktober (der 8.)
      November (der 9.)
      Dezember (der 10.)
      Januar (Janus)
      Februar (februare - reinigen)

      Und wann die Woche beginnt, ob Montag oder Sonntag, ist immer noch ein Streitthema. Aber unbestritten ist der Mittwoch die Mitte der Arbeitswoche.

      Ursprünglich wurden auch die Tagesbezeichnungen nach den damals bekannten Planeten Mond - Sonne - Merkur - Venus - Mars - Jupiter - Saturn gewählt. Der Mittwoch heißt in den romanischen Sprachen mercredi oder miércoles Im Englischen heißt er Wodans Tag.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        weißt du auch, warum die Zahl 12 so magisch ist? Aus welchem Grund und wann wurde der Jahreswechsel verschoben?

        Bruce Low, das Kartenspiel:

        Ich habe hier 4 Buben, ich habe hier 4 Damen, Ich habe hier 4 Könige, das sind 12 zusammen." "12 Stunden hat der Tag, 12 Stunden jede Nacht, 12 Monate das Jahr, so wird die Zeit gemacht."

        Linuchs

        1. Hallo Linuchs,

          weißt du auch, warum die Zahl 12 so magisch ist?

          Die 12 Monate haben ihren Grund in der Dauer eines Mondumlaufs.

          Aus welchem Grund und wann wurde der Jahreswechsel verschoben?

          153 v. Chr. Amtsjahr und Kalenderjahr sollten am selben Tag beginnen. Und Steuerjahr auch, meine ich.

          Siehe auch: focus online

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
    2. Hallo,

      Für eine Terz (drei) muss man 4 Töne (Tasten) weiterzählen

      kommt drauf an, ob du eine kleine oder große Terz meinst.

      Gruß
      Kalk

  3. Oh wie schön 😉

        use Audio::Beep;
    
        my $beeper = Audio::Beep->new();
    
                    # lilypond subset syntax accepted
                    # relative notation is the default 
                    # (now correctly implemented)
        my $music = "g' f bes' c8 f d4 c8 f d4 bes c g f2";
                    # Pictures at an Exhibition by Modest Mussorgsky
    
        $beeper->play( $music );
    

    Getestet!