Matthias Apsel: Töne gesucht (mp3), um die Zeit hören zu können

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Interessantes Aufgabengebiet. Wenn man Akkorde möchte, muss man seltsam rechnen:

Für eine Terz (drei) muss man 4 Töne (Tasten) weiterzählen Für eine Oktave (acht) sogar 12.

Da sind ja auch noch die Halbtöne dazwischen.

Naja, auch der Oktober (acht) ist der 10. Monat und der Mittwoch nicht mehr mitten in der Woche. Denn die fängt Montag an.

Das hat aber andere Gründe. Ursprünglich begann das Jahr mit dem Frühlingsanfang. So wie die Kinder heute auch noch die Jahreszeiten lernen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Eine Zeit lang lernten sie Winter, Frühling, Sommer, Herbst.

Damals war der März der erste Monat

März (nach Mars - Kriegsgott)
April (aperire - öffnen)
Mai (Maja)
Juni (Juno)
Quintilis (der 5.)
Sextilis (der 6.)
September (der 7.)
Oktober (der 8.)
November (der 9.)
Dezember (der 10.)
Januar (Janus)
Februar (februare - reinigen)

Und wann die Woche beginnt, ob Montag oder Sonntag, ist immer noch ein Streitthema. Aber unbestritten ist der Mittwoch die Mitte der Arbeitswoche.

Ursprünglich wurden auch die Tagesbezeichnungen nach den damals bekannten Planeten Mond - Sonne - Merkur - Venus - Mars - Jupiter - Saturn gewählt. Der Mittwoch heißt in den romanischen Sprachen mercredi oder miércoles Im Englischen heißt er Wodans Tag.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.