Christian Kruse: MYSQL Update wenn leer ansonsten insert

Beitrag lesen

Hallo TS,

Ich würde bei DB-Tabellen hier nicht von Attributen reden. Attribute einer Zelle bzw. Spalte wären Spaltentyp, Bereich/Länge, Codierung, usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank#Gegen.C3.BCberstellung_von_Grundbegriffen

Ich beschrieb die Tabelle, Du die Beziehungen der Daten. Aber auch dann müsste es mMn heiße "wenn in eimem Tupel noch ein Attributwert frei ist", ode?

Das wäre auch richtig, ja (auch wenn es keiner, den ich kenne, so sagen würde), aber Matthias Verwendung von „Attribut“ war hier nicht falsch und die Verwendung von Attribut in diesem Zusammenhang ist durchaus gebräuchlich. Das, was du unter Attribut verstehst, bezeichnet man eher als die Metadaten oder das Schema einer Tabelle.

LG,
CK