Auge: Adressdaten vor der Speicherung filtern

Beitrag lesen

Hallo

Soweit mir bekannt ist ein "/1", "1/2", "a" integraler Bestandteil der Hausnummer. So etwas wie Hausnummernzusatz gibt es m.W. offiziell nicht.

Das muß also derjenige beantworten, der von Hausnummernzusatz spricht.

Der Zusatz ergibt sich — unabhängig vom Umstand, ob es einen „Hausnummernzusatz“ laut TGL … ähh … DIN gibt — aus dem Datenmodell der Rohdaten. Soweit ich aus den vorliegenden Daten schließe, kann die Hausnummer nur aus Ziffern bestehen, da alle Bestandteile, die aus nichtnumerischen Zeichen bestehen, immer im Zusatzfeld notiert sind. So werden im Feld für den Hausnummerzusatz neben den Buchstaben oder „Brüchen“ auch weitere Zahlen für den Fall eines Gebäudes, das auf mehreren Grundstücken errichtet wurde („Schmidtstraße 16**-18**“), notiert. Oder eben Ortsangaben innerhalb des Grundstücks.

Sind Zusatzinfos für das Grundstück/Gebäude selbst wichtige Infos, da sie zur Bezeichnung des Grundstücks/Gebäudes gehören, ist die Info „re“ für „rechts“ oder „Vdh“ für Vorderhaus für die Adresse selbst unerheblich. Zumal sich daraus ergeben kann, dass, um ein zugespitztes Beispiel mit einigen der vielen Schreibweisen zu zeigen, eine Adresse mehrfach als „Schmidtstraße 14**.Hhs**“, „Schmidtstraße 14SFl“, „Schmidtstraße 14QG“, „Schmidtstraße 14**-SFre**“, „Schmidtstraße 14**/Remise**“, „Schmidtstraße 14**/VH**“ und so weiter eingetragen wird, obwohl es sich immer um ein und das selbe Grundstück/Gebäude handelt.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett