dedlfix: Repository Pattern erklären + Anwendungsbeispiel

Beitrag lesen

Tach!

Na, was glaubst du, haben die Programmierer im Sinn gehabt, die sich solche Konstrukte schrieben, sie immer wieder verwendeten, weil sie sich bewährt haben, und letztlich dem Kind einen Namen gaben und es als eine mögliche Musterlösung anderen Programmierern vorstellten?

Wer sagt denn daß es Programmierer sind die dies tun?

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Wer sonst sollte das denn tun?

Also ich kenne einige Programmierer die seit Jahren mit Dependency Injection arbeiten ohne zu wissen daß das so heißt. Solche Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Und als ich die Grundlagen zu meinem MVC Framework legte, gab es gar den Begriff MVC noch gar nicht.

Ja klar, warum auch nicht? Solche Muster entstehen ja nicht am Reißbrett, nach der Devise "heute erfinde ich mal ein Pattern", und werden dann Gesetz.

Und bevor wir uns hier weiter rumstreiten: Es ist einfach so in der Praxis, daß verschiedene Entwickler an verschiedenen Orten völlig unabhängig voneinander auf gleiche oder ähnliche Lösungen kommen, also "das Rad ständig neu erfinden" um diesen dämlichen Spruch mal wieder zu strapazieren.

Auch dem steht nicht entgegen, dass einer dieser Programmierer oder eine Gruppe davon sich mal hinsetzen und davon berichten, was für Lösungen sie immer wieder einsetzen. Dass solche Musterlösungen Namen bekommen haben, die von vielen anderen aufgeriffen wurden, ist nicht nur, dass die Masse gern einem Trend folgen wollen würde, sondern zu großen Teilen auch etwas mit Zweckmäßigkeit beim Kommunizieren zu tun. Spezialbegriffe vereinfachen diese enorm, weil aus einem Wort hervorgeht, was der andere meint, nachdem man die Bedeutung erfahren hat.

In der Entwicklung gibt es keinen Stillstand. Da sind Pioniergeist und Kreativität gefragt.

Und Kreativität ist, wenn man die Lösungen der anderen ignoriert, die bereits seit Jahren beschrieben und benannt sind? Findest du es kreativ, wenn man das uralte Wissen um die Erstellung von Brot ignoriert, selbst eine Herstellungsmethode entwickelt und das dann Butter nennt?

dedlfix.