dedlfix: per Interace Datentyp definieren möglich?

Beitrag lesen

Tach!

es gibt, in PHP wie in Perl eine Möglichkeit, Variablen (abstrakte Datentypen) an eine Klasse zu binden. Eine solche Bindung bewirkt, dass jeder Zugriff auf eine solche Variable zum Aufruf einer Funktion führt.

Darf ich um ein Code-Beispiel bitten oder wenigstens um die Nennung der PHP-Namen der dazu notwendigen Dinge.

[Der Rest vom Posting]

... hört sich nach einem Gebilde an, dass wie ein assoziatives Array funktioniert, also Werte unter beliebigen Schlüsseln ablegen kann, aber einige Magic Methods von PHP sowie Predefined Interfaces nutzt, um auf die tatsächlich irgendwo anders abgelegten Daten zuzugreifen. Das ist ja alles schön und gut, aber inwiefern definiert das einen Datentyp im Sinne der Fragestellung?

Bei übergaben ist es für mich schon extrem hilfreich da ich von Natur aus sehr unachtsam bin.

Das deutet darauf hin, dass die Eigenschaftennamen vom Autor festgelegt werden sollen und nicht beliebig vom Verwender benannt sein dürfen. Selbst ein einfaches assoziatives Array stünde dem entgegen. Welche Vorteile und Nachteile gegenüber einer einfache Klasse mit vordefinierten Eigenschaften siehst du bei deinem Vorschlag?

dedlfix.