Julius: Unendliche Geschichte

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Ja, ich habe Linux als Synonym für die bekannten Distributionen wie Mint, debian, SuSe, redhat und wie sie alle heißen verwendet.

Mit denen hatte ich Probleme. macOS und iOS meinte ich damit nicht. — Das habe ich aber auch schon ziemlich oft im Verlauf dieses Threads geschrieben?!?

Sollte das trotzdem unverständlich sein: wie soll ich, das was ich mit Linux meinte von den anderen Systemen sprachlich abgrenzen, damit dir klar ist, wovon ich rede?

Die meisten anderen dürften es so verstanden haben, wie ich es meinte. Darauf lassen die Antworten von Regina und Christian jedenfalls schließen…

Das kann man auch so verstehen, weil man sich ja damit meist auch auf eine GNU/Linux-Distribution für „normale“ PCs bezieht (ich nenne das auch oft verkürzend „Linux“). Oft kann man aus dem Kontext schließen, ob es um den Linux-Kernel selbst, eine GNU/Linux-Distribution (Linux-Kernel + GNU-Werkzeuge + Desktop/grafische Oberfläche) wie Ubuntu, Mint oder SUSE oder etwas ganz anderes (Android: Linux-Kernel + Google-eigenes Tüddelüt) geht. Ich glaube, dass Robert das ähnlich interpretiert, aber in diesem Absatz darauf hinweisen wollte, dass Android ja schließlich auch einen Linux-Kernel verwendet und macOS und iOS etwas Ähnliches als Unterbau haben, der (Linux-)Kernel an sich ja also gar nicht so schlecht sein könne.

Aber du kritisiertes weniger den Linux-Kernel als die Desktops und das Ökosystem (Soft- und Hardware).

Bin etwas ratlos hier.

Jetzt hoffentlich nicht mehr 😀.

Alle meine Probleme konnte ich in der Regel lösen, gestört hat mich nur der hohe Zeitaufwand, Lösungen zu finden und umzusetzen. ein Grund dafür ist, dass Linux häufig keine offensichtlichen Lösungen anbietet, nicht einmal eine verständliche Fehlermeldung.

apt schlägt unter Ubuntu Problemlösungen vor, Ubuntu weist mich bei einem länger laufenden Boot-Vorgang darauf hin, dass die Partition (?) /temp/ noch nicht eingebunden werden konnte. Es ist mal so oder so. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht immer die Lösung gibt, sondern eine Lösungsfindung in Spekulation ausartet. Aber zumindest eine brauchbare Fehlermeldung sollte das Programm ausspucken (oft steht die aber auch in Log-Dateien...).

Grafische Oberflächen haben den Vorteil, dass Lösungen anhand beschrifteter Bedienelemente durch einen Klick anwendbar und vor allem erkennbar sind.

Das ist aber kein Linux-spezifisches Problem, ich denke da an den Windows-Klassiker „Irgendetwas ist schief gelaufen, fragen sie ihren Administrator oder Computerhersteller um Hilfe!“.

Auch die Einrichtung von Druckern, und anderer neuer Hardware ist oft zeitaufwändig gewesen.

Wenn es ein durch einen quelloffenen Treiber unterstützter Drucker ist und kein proprietärer Treiber nötig ist, geht das meist über die Systemeinstellungen und „Drucker hinzufügen“. Drucker, die proprietäre Treiber benötigen, sollte man nicht kaufen. Ich schwöre auf HP-Drucker, weil es dafür quelloffene Treiber gibt, trotz der teuren Patronen. Bei entsprechender Internet-Recherche (die man bei Kauf eines Druckers sowieso macht) stößt man auf Hinweise, ob das Teil unter Linux läuft und wie kompliziert die Einrichtung ist.

Offenbar haben andere Mint einfach installiert und es lief sofort ohne weiteres zutun.

Das tut es für viele Nutzer auch. Es hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie unbewusst bestimmte, als selbsterverständlich empfundenen Kniffe kennen, wie du in einem anderen Posting bereits erwähntest.

Das sollte man definitiv vorher klären. Oft, aber nicht immer reicht auch LibreOffice. Privat-Nutzer leisten sich oft auch keine MS-Office-Lizenz, weil denen das einfach zu teuer für das bisschen Nutzung ist. Aber sonst ist ein Ubuntu wirklich schneller installiert und eingerichtet als ein Windows, man kann den Versuch also riskieren.

Sicher kennst du auch solche Gespräche…

Soll er dann mit WINE rumprobieren? Oder wieder zum Fachmann?

Windows nutzen. Oder LibreOffice ausprobieren. Ich habe iTunes auch unter Windows laufen, weil ich keine Lust auf Frickelei habe.

Jedes System hat nun mal Stärken und Schwächen. Mit Standardsoftware zusammen arbeiten gehört nicht zu den Stärken von Linux.

Es ist auch nicht der Job von Linux-Distributionen. Die „Standardsoftware“ sollte mit Linux-Distris zusammenarbeiten oder andernfalls durch etwas mit offenen Standards und ohne Vendor-Lock-in ersetzt werden.

Übrigens ist Software-Entwicklung unter Linux viel entspannter als unter Windows, weil die benötigten Tools ohne Frickelei einfach laufen. Heimvorteil von Linux wie MS Office einer von Windows ist...

Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass öffentliche Verwaltungen und Bildungseinrichtungen freie Software benutzen, wo das nur möglich ist. Auch echte (kein ActiveX-Müll...) Webapplikationen sind hier sehr hilfreich. Es ermöglicht den Nutzern die Wahl des Systems, das ihre Anforderungen erfüllt: Egal ob das Linux, Windows, macOS/iOS oder irgendein BSD ist, diese Chancengleichheit nützt allen Beteiligten!

Gruß
Julius

0 146

Cloud Speicher

Sophie
  • meinung
  1. 2
    marctrix
    1. 0
      marctrix
    2. 4
      dedlfix
    3. 0
      Sophie
      1. 0
        Robert B.
        1. 0
          marctrix
      2. 1
        marctrix
      3. 0
        marctrix
        • meinung
        • sicherheit
  2. 3
    Robert B.
    1. 0
      Sophie
      1. 0
        Robert B.
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Robert B.
        2. 2
          Camping_RIDER
          1. 0
            marctrix
    2. 0
      marctrix
  3. 0
    Kay nicht angemeldet
    1. 0
      Sophie
      1. 0
        Robert B.
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Robert B.
            1. 0
              marctrix
          2. 1
            Auge
            • meinung
            • software
          3. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Robert B.
              1. 0
                Camping_RIDER
  4. 0
    Sophie
    1. 1
      Robert B.
      • meinung
      • sicherheit
      1. 1
        Sophie
        1. 0
          Robert B.
          1. 1
            Julius
            • meinung
            • pdf
            • sicherheit
          2. 2
            Regina Schaukrug
            1. 2
              Julius
            2. 0
              marctrix
              1. 0
                Robert B.
                • meinung
                • sicherheit
                • webserver
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Julius
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 1
                        Julius
                        1. 1
                          Robert B.
                          • meinung
                          • sicherheit
                          • windows
                  2. 0
                    Robert B.
  5. 0

    Unendlicher Online-Speicherplatz?

    Sophie
    1. 0

      Unendlicher Onlin-Speicherplatz?

      marctrix
      1. 0
        Sophie
        1. 0
          dedlfix
        2. 0
          Rolf B
          1. 0
            Sophie
            1. 0
              Regina Schaukrug
              1. 0
                Sophie
                1. 1
                  Regina Schaukrug
                  1. 0
                    marctrix
                    1. -1
                      Regina Schaukrug
                      1. 0
                        Sophie
                        1. 0
                          Regina Schaukrug
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 1
                              Regina Schaukrug
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Regina Schaukrug
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0

                                      Linux auf Notebooks

                                      Regina Schlauklug
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. 1
                                          Regina Schaukrug
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Regina Schaukrug
                                        2. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 2
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 1
                                                  Christian Kruse
                                                  1. 3
                                                    Matthias Apsel
                                                    • menschelei
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                                      1. 1
                                                        Christian Kruse
                                                    2. 0
                                                      Julius
                                                  2. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 1
                                                      Christian Kruse
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                    2. 1
                                                      Regina Schaukrug
                                                      1. 1
                                                        marctrix
                                                        1. 0
                                                          Regina Schaukrug
                                                          1. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 0
                                                              Regina Schaukrug
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                            2. 0
                                                              Robert B.
                                              2. 1
                                                Christian Kruse
                                                1. 0
                                                  marctrix
                                            2. 0
                                              Robert B.
                                              1. 0
                                                marctrix
                                          2. 1
                                            Robert B.
                      2. 1
                        marctrix
                        1. 0
                          Regina Schaukrug
                          1. 0
                            marctrix
                          2. 0
                            Sophie
                            1. 0
                              Regina Schaukrug
                              1. 0
                                Sophie
                                1. 0
                                  Regina Schaukrug
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      Regina Schaukrug
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Robert B.
                                        2. 1
                                          Regina Schaukrug
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 1
                                              Auge
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 2
                                                  Julius
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 1

                                                      Windows-Support

                                                      Robert B.
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                    2. 0
                                                      Julius
                                                2. 0
                                                  Robert B.
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      Robert B.
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                        1. 0
                                                          Robert B.
                                                          1. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 0

                                                              Unendliche Geschichte

                                                              Robert B.
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                                1. 0
                                                                  Robert B.
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                                    1. 0
                                                                      Robert B.
                                                                      • barrierefreiheit
                                                                      1. 1
                                                                        marctrix
                                                                        1. 0

                                                                          Barrierefreiheit

                                                                          Robert B.
                                                                          1. 0
                                                                            marctrix
                                                                    2. 0
                                                                      Robert B.
                                                                      • meinung
                                                                      • menschelei
                                                                      1. 0
                                                                        marctrix
                                                                        1. 2
                                                                          Julius
                                                                          • linux
                                                                          • meinung
                                                                          1. 0
                                                                            marctrix
                                              2. 2
                                                Regina Schaukrug
                                                • linux
                                                • meinung
                                                1. 0

                                                  Einfaches, eigenes Backup-Skript

                                                  Regina Schaukrug
                                            2. 1
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                marctrix
                                            3. 1
                                              Regina Schaukrug
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                • linux
                                                • mac
                                                • meinung
                                                1. 1
                                                  Regina Schaukrug
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    • meinung
                                                    • menschelei
                                                    1. 2

                                                      Keiner kann alles ...

                                                      Regina Schaukrug
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                        1. 1
                                                          Regina Schaukrug
                                                          • humor
                                                          • meinung
                                                          • menschelei
                                2. 0
                                  Julius
                                  1. 0
                                    Regina Schaukrug
                                    1. 0
                                      Julius
              2. 0
                marctrix
                1. 1
                  Regina Schaukrug
                  1. 0
                    marctrix
        3. 0
          Julius
    2. 0
      Kay nicht angemeldet