Rolf B: Was hättet Ihr gesagt?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

ohne nachzulesen und ohne die anderen Antworten vorher zu lesen:

Vor Urzeiten habe ich mal gelernt, dass Simplex sowas ist wie Radio: einer sendet, und ein anderer hört zu. Die Erweiterung ist Halbduplex, das ist mein altes CB-Funkgerät: Es kann immer nur einer der beiden Kommunikationspartner senden und der andere muss zuhören. Senden beide, gips Kuddelmuddel. Klassisches Ethernet mit T-Stücken ist auch Halbduplex, nur mit mehr Teilnehmern und dem Trick, heimlich zu lauschen ob man allein in den Äther brüllt (das CD in CSMA/CD).

Und Vollduplex ist Telefon, es ist ein Medium, beide können reden, beide hören, was der andere sagt (auch wenn das beim analogen Telefon etwas vereinfacht "implementiert" war. Ohne nachzulesen denke ich, das geswitchtes Ethernet über Cat-5 Kabel, oder eine RS-232C Bitbremse (a.k.a. "Schnittstelle"), auch Duplex sind.

Damit würde ich "dual simplex" als eine Gespräch mit zwei "transmit-only" Funkgeräten definieren, eins beim Sender, eins beim Empfänger, und beide laufen auf verschiedenen Kanälen. Oder Ethernet mit zwei Koaxkabeln. Oder ein Hauswasseranschluß: Simplex das Frischwasser rein, Simplex das Abwasser raus. DAS möchte ich nicht im Duplex-Modus. Fände ich ... ziemlich scheiße.

Rolf

--
Dosen sind silbern