marctrix: Neue Webseite beginnen. grundsätzliche Überlegungen

Beitrag lesen

Hej TS,

fängt man an, ohne gleich ein CMS zugrunde zu legen?

Ich habe ein bisschen gekürzt, damit die Antwort offensichtlich ist:
nein.

Ich will aber nicht wissen, ob man eines zugrunde legen muss, sondern welches ggf. passen könnte, oder wie man ein_eigenes beginnen müsste.

Es muss doch Konzepte für den schrittweisen Aufbau geben, die nicht gleich zum Overload führen.

Wordpress verfolgt ein solches Konzept prinzipiell. Es bringt relativ wenig mit (nicht einmal Tabellen lassen sich ohne PlugIns erstellen), man kann aber praktisch alles hinzuinstallieren.

Das hat Vor- und Nachteile und wie at und andere bereits sagten: du musst erst ein Konzept haben, um dich für die dazu am besten geeignete Technik entscheiden zu können.

Ein anderer — in meinen Augen auch legitimer — Weg: du verwendest eine Technik, mit der du weißt, dass du Dein Konzept umsetzen kannst, obwohl es bessere Techniken gibt, die du aber nicht beherrschst. Man kann nicht für jedes Projekt ein neues System oder eine neue Programmiersprache neu lernen und muss mit dem bekannten zurecht kommen — oder die Leistung gegen Bezahlung vergeben.

Aber so oder: dann etwas zu entscheiden (wann immer dieses dann ist), ist keine gute Idee. Mach dir jetzt Gedanken über das, was du brauchst und wohin du willst. Natürlich kann (und wird) sich in einem laufenden Projekt der Bedarf für jetzt noch nicht erkennbare Anforderungen ergeben. Das heißt aber nicht, dass man jetzt vollkommen ohne Plan an die Sache rangeht.

„Möglichst einfach“ ist kein Plan. Das ist ein Konzept, das man immer berücksichtigen sollte.

Mein Tipp: nimm ein fertiges CMS — es gibt zahlreiche Übersichten. Mir scheint, so wie ich dich einschätze, könnte dir Drupal gefallen. Aber setze dich nicht nur mit den Vorteilen auseinander, sondern nimm auch die Nachteile ernst (bei Drupal war es beispielsweise - so weit ich weiß - bisher schwierig Updates zu fahren).

Da kann Dir wirklich keiner helfen. at hat dir mit dem CMS-Garden ja schon eine tolle Übersicht verlinkt.

Du musst dir wirklich eine priorisierte Liste mit Anforderungen erstellen.

Marc