Karl Heinz: Frage zu AdWords Anzeigen von Selfhtml

Beitrag lesen

Hallo,

klickt man auf eine AdWords Anzeige, so wird NICHT sofort die in der AdWords Anzeige angezeigte Ziel URL aufgerufen. Zunächst wir die URL googleadservices.com aufgerufen.

Bei googleadservices.com handelt es sich um ein System von Google, welches verschiedene Aufgaben erfüllt, u.a. werden ungültige Klicks herausgefiltert. Weitere Infos zum Thema hier:

http://www.warriorforum.com/blogs/clint-butler/15012-google-ad-services-pagead-aclk-what-heck.html

Man kann den Aufruf von googleadservices.com prima nachprüfen, indem man mit Hilfe der Firefox Entwicklertools verfolgt was passiert, wenn man auf eine AdWords Anzeige klickt. Nachfolgend eine Beispiel: Nach einem Klick auf eine AdWords Anzeige von Tesla gelangt man nicht sofort zur Tesla Seite sondern wird zunächst auf googleadservices.com geleitet und von dort auf tesla.com weitergeleitet.

Bisher war ich der festen Überzeugung, dass googleadservices.com grundsätzlich aufgerufen wird, wenn man auf eine AdWords Anzeige klickt.

Aus Neugierde habe ich bezogen auf die AdWords Anzeigen vom selfhtml geprüft, ob googleadservices.com aufgerufen wird. Zu meinem Erstaunen ist das hier nicht so. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot:

Könnt Ihr mir sagen, warum bei den AdWords Anzeigen von selfthml nicht die URL googleadservices.com aufgerufen wird? Das würde ja bedeuten, dass bei den AdWords Anzeigen von selfhtml keine ungültigen KLicks seitens Google herausgefiltert werden.