Karl Heinz: Frage zu AdWords Anzeigen von Selfhtml

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

Wozu macht dieses Google-Zeugs überhaupt Sinn?

Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, da Google hierzu keine wirklich guten Info Artikel zur Verfügung stellt. Google möchte natürlich nicht im Detail offenlegen wie ungülte Klicks herausgefiltert werden, sonst würde man ja dem potentiellen Angreifer eine einfache Möglichkeit schaffen dieses System zu umgehen. Zum Thema existieren allerdings einige gute Beiträge, die nicht von Google stammen. Nachfolgenden Beitrag, der sehr ins Detail geht, hatte ich ja oben schon verlinkt:

http://www.warriorforum.com/blogs/clint-butler/15012-google-ad-services-pagead-aclk-what-heck.html

Primär werden durch googleadservices wohl ungültige Klicks herausgefiltert. Über die Jahre hat Google ein sehr ausgefeiltes mehrstufiges System entwickelt mit dessen Hilfe ungültige Klicks herausgefiltert werden können.

Was sind ungültige Klicks?

Hier einfach mal ein paar Beispiele für ungültige Klicks, die dann seitens AdWords nicht dem Kunden in Rechnung gestellt werden:

  • Azubi des Mitbewerbers klickt 500 mal pro Tag auf die AdWords Anzeigen der Konkurrenz. Dies wird vom Google System erkannt. Deshalb werden die Klicks vom Azubi als ungültig gewertet und nicht in Rechnung gestellt.

  • Ein Bot klickt automatisiert auf AdWords Anzeigen. Wird ebenfalls vom System erkannt.

  • usw.

Das mehrstufige Google System erkennt unnatürliche Klickmuster und Klickmuster die von Bots generiert wurden, wertet diese als "ungültige Klicks" und filtert diese raus. Diese werden dann nicht in Rechnung gestellt bzw. im Nachgang gutgeschrieben. Genau hier spielt googleleadservices eine zentrale Rolle.