dedlfix: Route zur Ziel-IP über eine bestimmte SRC-IP festlegen

Beitrag lesen

Tach!

In der Praxis finde ich auf dem betroffenen Server leider die if-up und if-down-Scripte nicht,

Jedes System handhabt das gegebenenfalls komplett anders. Du müsstest schon mit dem Namen der Distribution aufwarten, damit man da konkrete Hinweise geben kann. Wenn für einige der Scripte in der Nähe der Konfigurationsdateien gilt:

Die darin enthaltenen Skripte sind für mich allerdings böhmische Dörfer.

dann sind die üblicherweise nicht zum Anpassen durch den Administrator gedacht. Die lesen die in anderen Dateien enthaltenen und dort auch einfacher zu pflegenden Angaben und erzeugen daraus die nötigen Befehlsaufrufe. Welches diese "anderen Dateien sind" kann dir auch das Internet sagen, wenn du es nach dem Namen der Distribution und "network config" oder ähnlich befragst.

dedlfix.