Peter: einfache Statistikaufgabe, stehe auf dem Schlauch

Hallo Leute,

habe eine einfache Statistikaufgabe aus einer Vorlesung vor mir, deren Bearbeitung mir schwerfällt

Generell weiß ich schon, was absolute u. relative Häufigkeiten sowie Modalwert sind. Im Augenblick verstehe ich aber nicht so recht, wie ich von der Tabelle zu einer Rechnung komme. Auch ist mir die Bezeichnung "Klasse" nicht klar.

Ist "Klasse" eine Eigenschaft (wie z.B. Farbe), deren Ausprägung in der zweiten Zeile prozentual angegeben wird? Wenn ich die "Klassen " zusammenrechne, kommt aber leider nicht die Anzahl der Messwerte raus (N=900).

Daher scheitere ich schon daran, die relativen Häufigkeiten zu berechnen, weil ich nicht weiß, was sich worauf bezieht. Verwirrend ist für mich die Zeile "Summe%"- sollten alle Spalten in dieser Zeile n icht 100% ergeben?

Danke für einen Denkansatz. Ich bin jetzt im ersten Semester und habe Statistik in der Schule nicht gelernt, versuche mir daher, Grundlagen anzueignen.

Gruß Peter

  1. Hallo Peter,

    Auch ist mir die Bezeichnung "Klasse" nicht klar.

    Ist "Klasse" eine Eigenschaft (wie z.B. Farbe), deren Ausprägung in der zweiten Zeile prozentual angegeben wird? Wenn ich die "Klassen " zusammenrechne, kommt aber leider nicht die Anzahl der Messwerte raus (N=900).

    Nein. Es gibt ein Merkmal, das sich als Zahl manifestiert. Etwa die Höhe des täglichen Taschengeldes in Euro. 100% der Befragten erhalten ein Taschengeld ≤ 26€, 5% der Befragten erhalten ein Taschengeld ≤ 8€.

    In der ersten Klasse sind also all diejenigen Personen zusammengesfasst, die ein Taschengeld ≤ 8€ erhalten. Das sind 5% von 900.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Mathias,

      danke, damit hast du mir schon mal geholfen.

      Warum soll denn die relative Häufigkeit der Klassen bestimmt werden? Die ist doch schon angegeben (Summe %).

      Gruß Peter

      1. @@Peter

        Warum soll denn die relative Häufigkeit der Klassen bestimmt werden? Die ist doch schon angegeben (Summe %).

        Nein, das ist sie nicht. Wie ich schon sagte (und Matthias auch) sind die kumulierten relativen Häufigkeiten gegeben:

        5% gehören zur Klasse „8“; 15% zu den Klassen „8“ und „10“

        Daraus die relativen Häufigkeiten – also wieviel gehören zur Klasse „10“ – auszurechnen, sollte nun so schwer nicht sein.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. sorry, falls ich euch falsch verstehe: Wenn du sagst, "wieviel gehören zur Klasse „10“", würde ich doch eine absolute Häufigkeit ausrechnen, z.B. 135 (15% v. 900).

          Gruß Peter

          1. Hallo,

            falls ich euch falsch verstehe:

            nicht uns, sondern die Aufgabe verstehst du falsch. Du hast nicht Ausgangswerte bekommen, sondern quasi (Zwischen-)Ergebnisse in der Tabelle. Deine Aufgabe ist sozusagen zurückrechnen, was die Ausgangswerte waren.

            Gruß
            Kalk

          2. @@Peter

            sorry, falls ich euch falsch verstehe: Wenn du sagst, "wieviel gehören zur Klasse „10“", würde ich doch eine absolute Häufigkeit ausrechnen, z.B. 135 (15% v. 900).

            Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Was ich meinte:

            Wieviel Prozent gehören zur Klasse „10“.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          3. Hi,

            sorry, falls ich euch falsch verstehe: Wenn du sagst, "wieviel gehören zur Klasse „10“", würde ich doch eine absolute Häufigkeit ausrechnen, z.B. 135 (15% v. 900).

            135 ist dabei die absolute Häufigkeit, 15% die relative Häufigkeit.

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. @@MudGuard

              sorry, falls ich euch falsch verstehe: Wenn du sagst, "wieviel gehören zur Klasse „10“", würde ich doch eine absolute Häufigkeit ausrechnen, z.B. 135 (15% v. 900).

              135 ist dabei die absolute Häufigkeit, 15% die relative Häufigkeit.

              Weder noch.

              135 ist dabei die kumulierte absolute Häufigkeit, 15% die kumulierte relative Häufigkeit.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. Hallo nochmal und frohe Weihnachten!

                Bin gerade hinreichend gesättigt mit Schokolade, Gans und so weiter und wollte mich wieder der Mathematik widmen. Also, wenn ich euch recht verstehe, geht es um folgende Aufgabe:

                Ich weiß, dass zu Klasse "8" fünf (5) Prozent gehören, zu Klasse " 10" 15% (inkl. der fünf Prozent aus Klasse "8").

                Also entspricht Klasse "10" einer nicht-kumulierten Häufigkeit von 10% (15-10). Und somit einer absoluten Häufigkeit von 90 (=900/10).

                Die Rechnung ist natürlich einfach- aber habe ich damit die Aufgabenstellung erfasst?

                Dankeschön!

  2. @@Peter

    Auch ist mir die Bezeichnung "Klasse" nicht klar.

    Klassen sind „8“, „10“, „12“ usw. (Könnten Schuhgrößen oder sowas sein.) Das sind für dich Bezeichner, keine Zahlen (also nichts zum Damit-Rechnen). Die Klassen könnten auch „E“, „F“, „G“ usw. heißen.

    Daher scheitere ich schon daran, die relativen Häufigkeiten zu berechnen, weil ich nicht weiß, was sich worauf bezieht. Verwirrend ist für mich die Zeile "Summe%"- sollten alle Spalten in dieser Zeile n icht 100% ergeben?

    Nein, das sind schon die aufsummierten (kumulierten) relativen Häufigkeiten. Also 5% gehören zur Klasse „8“; 15% zu den Klassen „8“ und „10“; 30% zu den Klassen „8“, „10“ und „12“ usw.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory