Gunnar Bittersmann: einfache Statistikaufgabe, stehe auf dem Schlauch

Beitrag lesen

@@Peter

Auch ist mir die Bezeichnung "Klasse" nicht klar.

Klassen sind „8“, „10“, „12“ usw. (Könnten Schuhgrößen oder sowas sein.) Das sind für dich Bezeichner, keine Zahlen (also nichts zum Damit-Rechnen). Die Klassen könnten auch „E“, „F“, „G“ usw. heißen.

Daher scheitere ich schon daran, die relativen Häufigkeiten zu berechnen, weil ich nicht weiß, was sich worauf bezieht. Verwirrend ist für mich die Zeile "Summe%"- sollten alle Spalten in dieser Zeile n icht 100% ergeben?

Nein, das sind schon die aufsummierten (kumulierten) relativen Häufigkeiten. Also 5% gehören zur Klasse „8“; 15% zu den Klassen „8“ und „10“; 30% zu den Klassen „8“, „10“ und „12“ usw.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory