Friedel: Javascript-Problem

Beitrag lesen

Hallo,

Diese Seite wird von Suchmaschinen, Blindenbrowsern, Textbrowsern, Screenreadern und Javasript-Verweigerern auch so gebraucht. Da wirfst du ein bisschen viel in einen Topf. Bei Suchmaschinen, Blindenbrowsern, Textbrowsern, Screenreadern wird JavaScript durchaus ausgeführt. Und „das Problem sind nicht die Leute, die bewusst JavaScript in ihrem Browser deaktivieren. Wenngleich das auch beachtet werden sollte, das ist beileibe nicht die Hauptursache für JavaScript-Fehler.“

Ich habe nicht vor, mehr als 2 Töpfe zu füllen. Das ist nicht "ein bisschen viel", sondern nur eine unvollständige Auflistung. Wenn einzelne User in dieser Gruppe genannt werden, und trotzdem auf dem andern Topf was wollen und auch vertragen, soll es mir recht sein. Und dass das nicht die Hauptursache für von JavaScript-Fehlern ist, weiß ich aus Erfahrung. Das ist aber die Ursache, die ich nicht verhindern kann und deshalb immer berücksichtigen muss.

Du kannst das aber auch einfacher haben, indem du all diesen Buttons, die ohne JavaScript keine Funktion haben, im HTML ein disabled-Attribut mitgibst, welches du mit JavaScript entfernst

Auf die Idee hätte ich auch schon kommen können. Danke. Das mach ich.

Aber Steinzeit-Browser, echt jetzt?

Ich dachte, ich hätte das mit den Browsern schon beschrieben. Aber das war offensichtlich wo anders. Hier finde ich es nicht. Die marktführenden Sps-Programmier-Softwares (Simatic Step7, WinCC flexilbe, TIA Portal) benötigen in der aktuellen Version Winwows7. Deshalb haben die meisten Programmierer Firmenrechner mit diesem System. Die anderen arbeiten meist in Firmen, die Anlagen betreiben, die noch mit Simatic Step5 programmiert wurden. Diese Programmierer müssen auf ihrem Rechner daher WinXP haben. Darauf läuft dann auch Simatic Step7 und WinCC flexilbe, allerdings nicht TIA Portal. Wenn diese Leute ein Browserupdate wollen, müssen sie sich an den für sie zuständigen Admin wenden, der natürlich zu einer ganz anderen Abteilung gehört. IT hat schließlich nichts mit Anlagenprogrammierung, Anlagenwartung o.ä. zu tun. Damit der seinen Dienst abrechnen kann, braucht er also vom Vorgesetzten des Programmierers einen Auftrag… Mein Vorgesetzten hat mich bei der Gelegenheit gefragt, welches Problem es denn mit dem alten Browser gibt und wozu ich den brauche. Wir hatten damals viel Stress und sind trotz Überstunden und Samstagsarbeit mit der Arbeit nicht nachgekommen. Ich habe daher erklärt, dass ich mich während der Arbeit langweile und im Internet surfen will… Viele Leute aus meiner Berufsgruppe und auch aus vielen anderen benutzen auf ihren Arbeitsrechnern (oft nicht ganz freiwillig) den Browser, der mit dem Betriebssystem installiert wurde. Bei Win7 kann man unter verschiedenen Browsern wählen. Der neuste davon ist der IE8, der auch auf meinem Arbeitsrechner ist. Diese Browser werden wohl noch mindestens so lange benutzt werden, wie Siemens den Markt für SPS-Progammierung beherrscht.

Den Sinn habe ich nicht verstanden. class="hi" taucht im Weiteren nicht auf. Und für „offen“ und „zu“ sollte ein Flag reichen – eben das aria-expanded-Attribut.

Diese 4 Möglichkeiten mit 3 Klassen gibt es aber und sie werden auch gebraucht. Aber das habe ich nicht beschrieben, weil es nicht zu diesem Problem gehört.

Ich danke dir. Ich denke, ich komme jetzt erst mal selbst weiter.