heinetz: Modern Web Develpoment

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe 1999 als Developer in der Agentur gelernt, was man zur Entwicklung einer Website brauchte (HTML, PHP, JS und CSS). 2002 habe ich mich selbständig und ziemlich alles aber alles allein gemacht. So ich also eine Menge verpasst und versuche den Anschluss zu finden. Da prasselt einiges Neues auf mich ein und mich zu orientieren, muss ich irgendwie den Kontext zu dem mir Bekannten herstellen.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Meine lokale Entwicklungsumgebung besteht seit jeher aus einem Apache, PHP und MySQL. Das hiess früher unter Windows WAMP, später hatte ich unter OS X LAMP benutzt und irgendwann eine App namens XAMPP. Darin konnte ich mich recht gut bewegen und wusste, was in httpd.conf und php.ini zu tun ist, damit es läuft. Im letzten Jahr habe ich sehr viel Mühe gemacht und um ganz auf XAMPP zu verzichten, alles mit Homebrew aufgebaut. Meine letzten Projekte waren entweder Wordpress, wo man nur am Theme Anpassungen vornimmt oder ich habe ein HTML5-Boilerplate verwendet und dort jQuery, Bootstrap, usw. eingebunden. Vor einigen Jahren habe ich mal LESS gelernt ...

Nun habe ich die Möglichkeit kennenzulernen, wie modernes (Frontend-) Webdevelopment heute gemacht wird, habe ein Projekt ausgecheckt und die Website lokal zum Laufen gebracht, nachdem ich dem Setup-Guide gefolgt bin. Allerdings ist mir vollkommen fremd, was genau ich da mache, denn in meiner Welt muss man eine Website nicht installieren ;) Hier kommen z.B. Node, Gulp, Yarn und SASS zum Einatz. Das kann ich alles grob einordnen.

Nun möchte ich versuchen, eines meiner letzten Projekte auf diese Weise aufzubauen.

Meine erste Frage: Die Website läuft irgendwie auf einem eigenen Server, der da wohl mitinstalliert worden ist (node.js?). Ich kann mir vostellen, dass im Zusammenhang mit php garnicht mehr sinnvoll zusammenpasst, oder? wie setze ich also mein Wordpress-Projekt sinnvoll auf?

danke und

beste gruesse, heinetz