Emil S: Einrückungsstil

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittermann

Doch! Die gibt es! Siehe z.B. Wikipedia.

Wobei es dort auch Scheinargumente gibt: „Als nachteilig wird von manchen Programmierern angesehen, dass dieser [Allman]-Stil einen hohen Zeilenverbrauch hat.“ Warum sollte nachteilig sein? Sind wir denn 1984, wo nur 24 Zeilen auf den Bildschirm passen?

  1. ist das kein Scheinargument. Man sieht sachlich das der Stil mehr Zeilen als andere andere verbraucht. 2. sagt Wikipedia das das manche Programmierer so sehen und nicht alle und man unterschiedlicher Meinung sein kann. Falsch istdas aber nicht. 3. siehe unten

Wenn man eine Funktion nicht in ihrer Gesamtheit auf dem Schirm hat (no pun intended), ist das sicher schlechter Stil. Aber nicht schlechter Einrückungsstil, sondern schlechter Programmierstil: die Funktion ist zu lang, sie macht zu viel.

Das ist quatsch so wie du das da schreibst. Das würde heißen die gleiche Funktion je nachdem was fürn Bildschirm ich hab einmal gut ist und einmal nicht. Wir sind im Jahr 2017! Da gibt es nicht nur eine Bildschirmgrösse. Und Monitore kann man hoch und quer stellen. Bist du auch einer von denen die immer px benutzen? Ich versteh das nicht. Eine Funktion muss 1. gut lesbar sein und das auch andere die Funktion verstehen. 2. muss eine Funktion genau eine Aufgabe machen. Egal wie lang die ist. Außer man kann die Funktion in Unteraufgaben aufteilen.

Emil