TS: Einrückungsstil

Beitrag lesen

Hello Emil,

wo sind deine Detektive?

Wenn man eine Funktion nicht in ihrer Gesamtheit auf dem Schirm hat (no pun intended), ist das sicher schlechter Stil. Aber nicht schlechter Einrückungsstil, sondern schlechter Programmierstil: die Funktion ist zu lang, sie macht zu viel.

Das ist quatsch so wie du das da schreibst. Das würde heißen die gleiche Funktion je nachdem was fürn Bildschirm ich hab einmal gut ist und einmal nicht. Wir sind im Jahr 2017! Da gibt es nicht nur eine Bildschirmgrösse. Und Monitore kann man hoch und quer stellen. Bist du auch einer von denen die immer px benutzen? Ich versteh das nicht. Eine Funktion muss 1. gut lesbar sein und das auch andere die Funktion verstehen. 2. muss eine Funktion genau eine Aufgabe machen. Egal wie lang die ist. Außer man kann die Funktion in Unteraufgaben aufteilen.

Wir (ich zumindest) wollen hier mal annehmen, dass Gunnar das nicht wörtlich gemeint hat. Selbstverständlich kann eine Funktion, selbst (oder gerade?) in Assembler programmierte, mehrere Bildschirmseiten beanspruchen. Sie sollte aber immer so klar verständlich geschrieben sein, dass man sie lesen kann, wie ein Buch. Das war nämlich der Schritt von "Goto" zu strukturierter Programmierung. Und ja! Auch in MASM ging das schon, dass man rechtzeitig "SUBs" definiert hat, anstatt Spaghetti zu programmieren.

Kommentare sollten nicht dafür benötigt werden, welche Syntaxauflösung der Programmierer erwartet hat, sondern welche Eingangsparameter zu welchen Ausgaben der Funktionen und Methoden führen sollen.

Wenn man nun aber noch eine kryptrische Kurzsschreibweise verwendet, dann muss man als Programmierer genaugenommen die Funktion auch nochmal im PseudoCode + Klartext erläutern. Da versende ich doch lieber den expliziten Stil umd Allman für die Formatierung. Dann kann ich mir nämlich 60-80% der Kommentare sparen.

Dass die notwwendigen Kommentare trotzdem auch beim "Ich-bin-der-Größte-Kurzschreibstil" nicht enthalten sind, führt in gut geführten IT-Teams regelmäßig zur Entlassung des "Cracks", oder aber zur Einstellung bei der Diesel-Gate-AG oder der NSA...

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens