TS: Welche Codierungen in welcher Reihenfolge?

Beitrag lesen

Hello CK, hello @All,

welche Kodierungen in welcher Reihenfolge liegen hier zugrunde?

Subject: =?windows-1251?B?UmU6IEdlbmVyaWthIFBvdGVuem1pdHRlbA==?=

Das ist Base64-kodiertes Windows-1252. Das zeigt dir das ?B? an. Es gäbe auch noch ?Q?, das ist dann Quoted-Printable. Das windows-1252 kann eine beliebige Zeichenkodierung sein. Das Schema ist =?coding?transport-coding?encoded text?=.

Dad bereitet mir jetzt doch Kopfzerbrechen:

In der /etc/postfix/header_checks steht z. B.

/^Subject: .*Pillen/                    REJECT #1017 No Pills
/^Subject: .*Pills/                     REJECT #1018 No Pills

Nun kommt aber als Mail-Header:

Subject: =?windows-1251?B?UmU6IE5hdHVybGljaGUgRGlhdC1QaWxsZW4=?=

Dekodiert: Subject Re: Naturliche Diat-Pillen

Ich finde keine Möglichkeit, der Header-Check-Funktion mitzuteilen, dass es den String erst dekodieren muss, bevor es ihn durch das RegEx-Filter schiebt.

Ich kann aber nicht alle Base-64 kodierten Möglichkeiten in die Patternsammlung aufnehmen.

Wer hat eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens