Gunnar Bittersmann: Bilder zwischen Absätzen

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Außer man möchte damit einen Tooltip erzeugen (ich weiß, über dessen Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, aber das ist ja hier nicht der Punkt)

Die Sinnhaftigkeit für den Nutzer ist hier immer der Punkt. Ansonsten können wir uns die ganze Webentwicklung, die Diskussion darüber und dieses Forum sparen.

Das ist sehr fatalistisch gemessen daran, dass man sich über die Sinnhaftigkeit streiten kann.

Über die Sinnhaftigkeit eines Features kann man sicher streiten; nicht aber darüber, dass Sinnhaftigkeit der Punkt ist.

Jedenfalls: Tooltips haben für Nutzer einen Zweck, zumindest für die, die es interessiert - und vor allem schaden sie nicht.

Wenn die Information für alle Nutzer interessant ist, muss sie allen zugänglich gemacht werden. Mit einem Tooltip geht das nicht.

Wenn die Information so uninteressant ist, dass sie nicht allen zugänglich gemacht werden muss, kann sie auch für alle weg.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory