Camping_RIDER: Auf die Bilddatei der lokalen Festplatte zugreifen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich habe via file://c:\ etc... ein Bild eingebunden in eine Seite, welche ich über den lokalen Appache aufrief. Der Firefox macht nicht mal den Versuch, ein solches Bild zu laden.

Ja. Chrome auch nicht. Die SOP ist allerdings nicht dran schuld. Siehe:

Bildschirmfoto mit verändertem Logo bei Wikipedia

Wäre die SOP schuld, dürfte der Browser auch das selfhtml-Logo nicht in die Wikipedia-Seite laden; im Firefox übrigens das selbe Bild.

Trotzdem lädt er file:///-Bilder offensichtlich nicht. Es gibt also wohl ein Problem mit einer anderen Eigenart der Browser, wenn es um file:/// geht.

Offenbar lässt der Browser Zugriffe auf file:/// nur zu, wenn die entsprechenden Objekte in einen file:///-Kontext eingebunden sind. (Das ist in dem Fall aber was anderes als SOP.)

Das würde dann auch die Frage des TO mit einem klaren: „geht einfach nicht“ beantworten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[