Regina Schauschlau: .htaccess löschen --- danach Unterseiten nicht aufrufbar

Tag. Vor einer Wordpress-Seite ist ein .htaccess-Schutz. Wenn ich die .htaccess und .htpasswd umbenenne kann ich zwar die Seite wieder ohne Passwortabfrage aufrufen, aber die Unterseitenaufrufe über Links von der Startseite aus produzieren 404… Wieso und wie lösen?? Dank

  1. Aloha ;)

    Vor einer Wordpress-Seite ist ein .htaccess-Schutz. Wenn ich die .htaccess und .htpasswd umbenenne kann ich zwar die Seite wieder ohne Passwortabfrage aufrufen, aber die Unterseitenaufrufe über Links von der Startseite aus produzieren 404… Wieso und wie lösen??

    Schätzungsweise wird der Aufruf der Unterseite über die .htaccess gesteuert, beispielsweise via mod_rewrite. Wenn du die .htaccess komplett rausnimmst kann natürlich auch dein Request nicht mehr auf das richtige Dokument geleitet werden. Lösen kannst du das, wenn du den Passwortschutz deaktivieren möchtest, indem du die .htaccess-Datei nicht umbenennst (so dass sie ihre weiteren Aufgaben immer noch wahrnehmen kann) und stattdessen in der .htaccess-Datei die Passagen auskommentierst, die einen Passwortschutz bedingen. Typischerweise sind das Anweisungen mit AuthXYZ und ein oder mehrere Require-Anweisungen, entweder für alles einfach so in der Datei oder für einzelne Verzeichnisse in einem <Directory ...>-Container.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. geht. top! sauschnell!! dank!!!

  2. Weil in der .htaccess gewöhnlich eine Menge rewrites stehen. Oder willst Du behaupten, dass die zu den URLS gehördenden Ressourcen physisch vorhanden sind?

    Wie wäre es damit, nur auf die Teile der .htaccess zu verzichten welche für die Zugangsbeschränkung notwendig sind?

    In diesem Zusammenhang: Die Datei .htpasswd umzubenennen ist übrigens zweckfrei. Bitte informiere Dich darüber wie Dein Zugriffsschutz funktioniert. Nicht, dass in Deiner .htpassd dann auch noch nicht (Klartext) oder schwach (Apache-MD5) gehashte Passwörter stehen.

    1. dat war schon irgendwas Kryptisches…

      nun einfach n maintenance mode plugin druff…

      dank!!